Fünf neue Online-OFBs im November 2024 – für OFB Fehmarn Bearbeitung gesucht
Im Monat November 2024 sind seit unserer letzten Blog-Meldung zu den Online-Ortsfamilienbüchern (OFB) noch einmal fünf neue Online-OFBs dazu gekommen. Zudem liegen uns Daten vor, die das Erstellen eines OFBs für die Insel Fehmarn ermöglichen; hierfür wird jemand zur Bearbeitung gesucht.
- Eschelbronn (Baden-Württemberg, Rhein-Neckar-Kreis)
Es sind Daten für den Zeitraum 1652-1922 enthalten. Als Quellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) wurden verwendet: Kirchenbücher, ev. Familienbücher, Standesregister, Adressbücher, Untertanenlisten, Auswanderungslisten.
Bearbeiter: Ralf Krust
- Framersheim (Rheinland-Pfalz, Kreis Alzey-Worms)
Außer den eigenen Recherchen gab es eine gute Quelle: Das Familienbuch der Gemeinde Framersheim, erstellt vom früheren Bürgermeister Frank Zink.
Bearbeiter: Eberhard Ober
- Natzungen (Nordrhein-Westfalen, Kreis Höxter)
Für dieses Ortsfamilienbuch wurden die katholischen Kirchenbücher des Ortes Natzungen ausgewertet. Die Aufzeichnungen beginnen bei den Taufen im Jahr 1712 und bei den Heiraten und Sterbefällen jeweils im Jahr 1713, wobei die ersten Jahrgänge recht lückenhaft geblieben sind. Nach 1900 wurden für dieses Ortsfamilienbuch keine weiteren Daten mehr berücksichtigt.
Bearbeiter: Christoph Bewermeier
- Hoyerswerda (Land) (Sachsen, Kreis Bautzen)
Zunächst sind in der ersten Version des OFB Hoyerswerda-Land nur die Geburten der Dörfer Bergen und Neuwiese aus der Zeit zwischen 1874-1914 vollständig bearbeitet worden. Anschließend werden nach und nach weitere Dörfer vervollständigt werden. Erst im Anschluss werden die Daten der Stadt Hoyerswerda ergänzt.
Bearbeiter: Pascal Schierz
- Podewils und Heinrichsfelde (Polen, Oberschlesien, Kreis Oppeln)
Für das OFB wurden primär relevante verfügbare Personenstandsregister der Standesämter Alt Budkowitz, Turawa und Jellowa erfasst. Durch Kriegsverluste sind nicht immer alle Jahrgänge vollständig erhalten. Die Kirchenbücher der Kirchgemeinden Alt Budkowitz, Heinrichsfelde, Kupp, Malapane und Jellowa gingen de facto alle zum Ende des Zweiten Weltkriegs verloren, teils unter ungeklärten Umständen. Manches lässt sich aus Sekundärquellen rekonstruieren.
Bearbeiter: Joachim Poppe
Gesucht: Interessenten für Bearbeitung des Ortsfamilienbuches Fehmarn
Es ist mir eine besondere Freude, die Freischaltung eines weiteren Online-OFBs hier anzukündigen:
Ein langjähriger Forscherkollege, Dieter Klahn, hat sich intensiv mit der Familienforschung auf der Insel Fehmarn beschäftigt. Leider konnte er sich nicht dazu entschließen, seine umfangreiche Arbeit als Online-OFB zu veröffentlichen. Er hat mir aber seinen Datenbestand zur weiteren Verwendung nach seinem Tod überlassen. Am 29. November 2020 ist Dieter verstorben, sein Grab befindet sich auf dem Kirchfriedhof Lilienthal (Osterholz).
Sein Sohn hat mir nun die Erlaubnis erteilt, sein Lebenswerk zu veröffentlichen
als
- Online-OFB Fehmarn
In dieser Ortsfamilien-Datenbank sind gut 131.000 Personen erfasst, die zwischen 1500 und der Gegenwart auf der Insel Fehmarn gelebt haben.
Wir suchen jetzt jemanden, der bereit ist, die Arbeit am OFB Fehmarn weiterzuführen. Interessenten sollen sich bitte unter ofb@genealogy.net melden.
Aktueller Stand des CompGen-OFB-Projektes Ende November 2024:
1.229 Online-Ortsfamilienbücher mit 20,6 Millionen Personendatensätzen.
Vielen Dank an alle Beteiligten!