70 Jahre Staatsarchiv Leipzig – Online-Einführung
Das Staatsarchiv Leipzig feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Das ist für die Leiterin Dr. Thekla Kluttig ein Anlass, am 28. November 2024 um 16:30 Uhr das Archiv der Öffentlichkeit mit einer Online-Einführung in die Archivnutzung vorzustellen. Im Mittelpunkt stehen die Recherchemöglichkeiten und das A bis Z rund um die Benutzung. Dr. Kluttig ist seit vielen Jahren Mitglied des Vereins für Computergenealogie (CompGen). Durch Kooperationen wurden Quellen aus dem Staatsarchiv Leipzig in CompGen-Projekten indexiert und für die Forschung nutzbar gemacht.
Seit 2005 ist Leipzig eine Abteilung des Sächsischen Staatsarchives. Wie auch an den anderen Standorten, u.a. in Dresden und Chemnitz, wird in Leipzig Archivgut aus der Zeit des Nationalsozialismus aufbewahrt. Aber es gibt Scheu, es zu nutzen. Für die Familien- und Ahnenforschung besonders interessant ist der Bestand der Deutsche Zentralstelle für Genealogie im Referat 33 des Staatsarchivs.
An der Online-Veranstaltung am 28. November 2024 um 16:30 Uhr können Sie mit einem Klick auf den Link zur Veranstaltng „OpenTalk“ auf der Webseite der „Sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus“ (sLAG) kostenlos teilnehmen.