COMPUTERGENEALOGIE Heft 3/2023: Forschen und Mitmachen bei CompGen
Der Verein für Computergenealogie (CompGen) bietet auf seinen Webseiten zahlreiche, kostenlos nutzbare Datenbanken, ein eigenes genealogisches Wiki sowie YouTube-Kanäle und Kommunikationsmöglichkeiten an. Mit dem Schwerpunktthema „CompGen – Forschen und Mitmachen“ im Heft 3/2023 der COMPUTERGENEALOGIE, das in den kommenden Tagen erscheint, wollen wir den Lesern die CompGen-Welt noch etwas näher bringen und einen Überblick schaffen, damit sich niemand bei uns verirrt.
Wusstet ihr schon, dass CompGen eurer genealogischen Arbeitsgruppe ein virtuelles Büro zur Verfügung stellen kann? Vielleicht habt ihr auch Interesse daran, uns und damit alle Genealogen aktiv zu unterstützen, bislang fehlte aber nur der letzte Kick?
Umfrageergebnisse zu unseren Kommunikationsplattformen
Außerdem findet ihr in diesem Heft eine weitere Auswertung zu unserer großen Kommunikationsumfrage. Im Fokus stehen diesmal die Mailinglisten, das Forum und nochmals Discourse. In einer weiteren Auswertung geht es speziell um Compgend-L, die Mailingliste für Mitglieder.
Software-Infos, Bürgerbücher, Blick über den Zaun und Zeitreise
Und natürlich gibt es auch diesmal außerhalb unseres Schwerpunktthemas weitere interessante Beiträge mit wertvollen Informationen. So stellen wir das Genealogieprogramm AhnenImplex vor, und auch zum Thema Kalenderrechner finde ihr etwas im Heft. Daneben gibt es Informationen zu Bürgerbüchern, die eine wichtige Quelle für die genealogische Forschung sein können.
Im Softwareteil erfährt man etwas über den Dienst CloudTreeWeb, beim „Blick über den Zaun“ schauen wir diesmal nach Estland, einem Paradies für die digitale Ahnenforschung. In der Zeitreise beschäftigen wir uns mit der Auswanderung im Krisenjahr 1923.
Bezug der COMPUTERGENEALOGIE
Mitglieder des Vereins erhalten das Magazin im Rahmen ihrer Mitgliedschaft und können dies auch als PDF-Datei auf der Downloadseite des Vereins für Computergenealogie herunterladen. Ein Bonus zum Download ist die umfangreiche Linkliste. Nicht-Mitglieder können das Magazin (ab Mi., 13.09.) im Online-Shop des Pferdesportverlag Ehlers in Bremen bestellen.