5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes
Seit 1986 ist jedes Jahr am 5. Dezember der von den Vereinten Nationen (UN) beschlossene Internationale Tag des Ehrenamtes (International Volunteer Day for Economic and Social Development) ein Anlass, das ehrenamtlich Engagement von Männern und Frauen anzuerkennen und zu fördern. Der Bundespräsident verleiht Verdienstorden an besonders engagierte Personen. Ehrungen finden an vielen Orten statt.
Was brauchen wir bei CompGen?
Wir, die Mitglieder des Vereins für Computergenealogie e.V. haben die Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein, mag sie noch so gering sein, verdient. Natürlich reicht es nicht, dies mit lobenden Worten nur einmal im Jahr am 5. Dezember auszusprechen. Ein Dankeschön für diese oder jene Leistung, die Mitglieder für andere erbringen, kostet nicht viel. Es gibt neue Kraft und fördert die Freude, den Dienst für andere weiter zu tun. Damit soll die Zusammenarbeit und Kooperation unterstützt und Konkurrenzdenken vermieden werden.
Im Verein haben wir viele Aufgaben zu verteilen, Helfer und Helferinnen werden immer gesucht. Hier soll Mut gemacht werden, sich zu melden, und den Beitrag zu leisten, für den sich jeder frei entscheiden kann. Damit ist nicht Geld gemeint, sondern Zeit – Zeit bei unseren Projekten mitzumachen, sich bei Organisations- und Leitungsaufgaben zu beteiligen oder einfach gute Anregungen zu geben und auf positive Weise mitzudiskutieren.
Danke an alle Mitglieder!
Hier ist der Ort, danke zu sagen an alle, die unseren Verein durch ihre Mitgliedschaft fördern und in unseren Projekten und im Vorstand mitmachen.
Herzlichen Dank für dieses Engagement!