Kostenlos Einträge in deutschen Handelsregister suchen
Ab diesem Monat gibt es eine weitere, online zugängliche Quelle für die genealogische Forschung: Seit dem 1. August 2022 kann man im gemeinsamen Registerportal der Länder kostenlos nach Personen- und Firmendaten in deutschen Handelsregistern suchen; auch Genossenschafts- und Partnerschaftsregister sowie die Vereinsregister aller Bundesländer sind durchsuchbar und Daten können heruntergeladen werden, ebenso die dazugehörigen Registerbekanntmachungen (Veröffentlichungen). Ein Login oder eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Damit wird das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) zum 1. August 2022 erfüllt und dubiosen Online-Auskunftsdiensten ein Ende gesetzt, die mit ihren Zahlungsaufforderungen im Zusammenhang mit Registereintragungen zu Warnhinweise der Landesjustizverwaltungen und des Bundesministeriums der Justiz geführt haben.
Suche in deutschen Handelsregistern oder Vereinseinträgen
Die Suche erfolgt einfach über den Firmennamen oder Schlagworten, z.B. Personennamen. In der erweiterten Suche können weitere Suchoptionen verwendet werden. Als Ergebnis kann einer der nachfolgend genannten Abdrucke heruntergeladen werden:
- AD – Aktueller Abdruck
- CD – Chronologischer Abdruck
- HD – Historischer Abdruck
- DK – Dokumentenansicht
- UT – Unternehmensträger
- VÖ – Veröffentlichungen
- SI – Strukturierter Registerinhalt*
Als Beispiel wird die Abfrage nach “Computergenealogie” gestellt. Das Ergebnis ist natürlich der Vereinsregister-Eintrag für den Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen), dessen “Historischer Abdruck” alle Veränderungen seit dem Ersteintrag 1990 bezüglich Vereinsvorstand und Satzungsänderungen wiedergibt.
* Der strukturierte Registerinhalt (SI) ist in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zurzeit leider nur eingeschränkt abrufbar.
Für die Familien- und Ahnenforschung eine wertvolle Ergänzung der anderweitig auffindbaren Daten!