Video zum Aufruf: Siebmacher-Bände retten und modernisieren
In einem CompGen-Online-Treff am 14. April 2022 hat der emeritierte Informatik-Professor Dr. Herbert Stoyan das Siebmacher-Projekt vorgestellt. Der so genannte “Siebmacher“, ein umfangreiches Wappenbuch wurde zunächst von 1605 – 1806 veröffentlicht und enthält 130.000 Wappen in 119 Bänden. Von 1854 bis 1967 erschien auf Initiative von Otto Titan von Hefner eine Überarbeitung, der “Neue Siebmacher“, ebenfalls in über 100 Bänden. Die Aufzeichnung des Zoom-Meetings mit dem Aufruf, diese Siebmacher-Bände zu retten und zu modernisieren haben wir nun online gestellt.
Warum die Siebmacher-Bände retten und modernisieren?
Die Hintergründe der Wappenbücher-Reihen sind im GenWiki des Vereins für Computergenealogie dargestellt. In dem Zoom-Meeting geht Herbert Stoyan auf den Zustand der Bücher ein und hatte Deprimierendes zu berichten. Doch die teilweise niederschmetternde Bilanz will er in einem Mitmach-Projekt zum Positiven wenden: Dazu erörtert er die Frage, mit welchem Aufwand eine Verbesserung erreicht werden kann. Dass der Aufwand nicht sinnlos ist, steht für ihn fest – weil deutsche Heraldiker ein gutes Nachschlagewerk brauchen.
Mit einem Klick auf das weiße Dreieck in der Bildmitte oder hier über den Link wird die Videoaufzeichnung in unserem CompGen-YouTube-Kanal gestartet.