Die Zukunft der Genealogie: “Junge Familienforscher an die Spitze”
Unter diesem Titel veranstaltet die britische Society of Genealogists (SOG) zusammen mit der Dachorganisation der englischsprachigen genealogischen Gesellschaften am Sonntag, 7. Mai 2022 ab 9 Uhr (deutscher Zeit) eine ganztägige Zoom-Konferenz für Genealogen unter 35 Jahre. Geboten wird für die Zukunft der Genealogie eine Plattform für junge Familien- und Ahnenforscher zum Austausch von Ideen und zur gegenseitigen Unterstützung.
In diesem internationalen Treffen mit Rednern aus Großbritannien, Irland, Neuseeland, USA und Kanada sollen junge Menschen zusammengeführt werden. So soll die Bildung einer zukünftigen genealogische Gemeinschaft gefördert werden. Die zentrale Frage ist: Was erwarten die jungen Familienforscher von dieser Gemeinschaft und den genealogischen Gesellschaften?
Einer der Redner ist z.B. der 18-jährige Daniel Luftus aus Irland. Er will Brücken bauen zwischen den Generationen und war schon bei der britischen “Genealogy Show” vor 5 Monaten zu hören; wir berichteten darüber. Seinen Beitrag „Genealogie: Aus der Perspektive eines jungen Genealogen“ (in englischer Sprache) kann man immer noch anschauen. Die Konferenz wird moderiert von jungen Mitgliedern, ist aber offen für alle. Das Programm der Veranstaltung ist hier zu finden. Die Teilnahmegebühr beträgt £1.50. Die Anmeldung erfolgt auf der Webseite.
Auch in deutschen Genealogievereinen werden neue Mitglieder und Nachwuchs gesucht
Auch für unsere Dachorganisation Deutsche Arbeitsgemeinschaft genealogischer Verbände e.V. (DAGV) ist die “Gewinnung von jungen Mitgliedern” ein Thema: Der DAGV-Vorsitzende Dirk Weissleder lädt am Freitag, 6. Mai 2022 ab 18 Uhr zu einem DAGV-Praxisworkshop in einer Online-Zoom-Sitzung ein.
Der Spenden-Experte, Hobby-Familienforscher, Vereinsmitglied mehrerer genealogischer Vereine und Herausgeber des Fundraising-Magazins Matthias Daberstiel vom Dresdener Verein für Genealogie e.V. hält den Impulsvortrag:
„Innovative Ideen für die Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung — Methoden und Strategien für genealogisch-heraldische Vereine“.
Seine Themen: Planbare Einnahmen! Das ist auch der Wunsch genealogischer Vereine. MIT Mitgliedern scheint das leicht. Doch wie gewinne ich Menschen für ein langfristiges Engagement und wen frage ich überhaupt? Welche Strategien wirken und welche Argumente ziehen? Und wie kann ich Menschen überzeugen, Vorstandsämter zu übernehmen?
- Planung: Ressourcen, Ziele und Ideen
- Organisatorische Form
- Strategien für erfolgreiche Mitgliederwerbung
- Werbung und Ansprache
- Argumente fürs Vorstandsamt
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen bzw. in eine Diskussion zum Vortragsthema einzusteigen.
Hier können Sie dem Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/82628267624?pwd=RnR5O…
Meeting-ID: 826 2826 7624, Kenncode: 023561