Kirchenbücher des Bistums Limburg bei Matricula
Die CompGen-Blog-Redaktion freut sich über jede neue Online-Recherchemöglichkeit für die Familien- und Ahnenforschung. Daher geben wir hier gerne eine Mitteilung vom 28. Januar 2022 von der Nachrichtenseite des kostenlosen Kirchenbuchportals “Matricula” zu Kirchenbüchern des Bistums Limburg weiter:
“Seit heute sind die Kirchenbücher und Zivilstandsregister der ersten 11 Pfarreien und Ortschaften der Diözese Limburg mit insgesamt 147 Büchern und 15.634 Bildern online einsehbar. Es handelt sich um die Ortschaften mit Anfangsbuchstaben A sowie die Pfarrei Bad Ems, St. Martin. Die Veröffentlichung weiterer Kirchenbücher und Zivilstandsregister erfolgt in Zukunft schrittweise in alphabetischer Reihenfolge der Ortsnamen der Pfarreien.“
Damit haben mehr als die Hälfte der deutschen Bistümer (bis auf die katholischen Bistümer Hamburg, Berlin, Görlitz, Essen, Trier, Mainz, Würzburg, Erfurt, Bamberg, Regensburg, Freiburg und Rottenburg-Stuttgart) ihre Kirchenbücher ganz oder teilweise den Familienforschern in digitaler Form online präsentiert.
Dies kann und sollte von denjenigen Bistümern, deren Kirchenbücher noch nicht auf einem der Kirchenbuchportale recherchierbar sind, als Anregung und dringender Wunsch aus der stetig wachsenden Zahl an Genealogie-Interessierten gesehen werden!