#landesarchivbw
Die mediale Entwicklung des Landesarchivs Baden-Württemberg verdient unsere Aufmerksamkeit. Wir berichteten hier im CompGen-Blog über die Digitalisierung der Entnazifizierungsakten aus Freiburg und Frankreich oder über die Register zu den digitalisierten Grundbüchern aus Baden-Baden. Karten zu den Orten, in denen unsere Vorfahren lebten, sind wichtige Grundlagen für unsere Forschungen.
Hier weisen wir auf den Kanal #landesarchivbw auf Youtube hin. Ins Auge gefallen ist uns besonders das neueste Video über die “Die “Retro-Maps” — wie Schätze aus Kartographie und Fernerkundung in die digitale Gegenwart gelangen“.
Dr. Kai Naumann, Archivar am Landesarchiv Baden-Württemberg, und Dipl.-Ing. Gerhard Grams, Vermessungsexperte im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg, informieren in diesem Online-Vortrag, wie historische Schätze aus Kartographie und Fernerkundung in die digitale Gegenwart gelangen. Beide Referenten haben in den vergangenen Jahren die Umwandlung von baden-württembergischen Luftbildern und Kartenwerken in digitale Formen und ihre Bereitstellung im Internet begleitet. Sie erklären die Arbeitsschritte, die für diese Umwandlung nötig sind und geben Tipps, wie auch ehrenamtliche Forscherinnen und Forscher von den neuen Angeboten profitieren können. Hintergrundinfos zur Geschichte der Kartografie und zur Entstehung der historischen Dokumente (Flurkarten, Luftbilder) runden den Vortrag ab. (Landesarchiv Baden-Württemberg).
Zu sehen ist die Aufzeichnung des Online-Vortrags vom 18. Januar 2022