Neue CompGen-DigiBib geht online
Auch CompGen schließt sich nun vielen Archiven und Bibliotheken an, die ihre Schätze an Dokumenten und anderen Quellen online auf modernen Plattformen zur Verfügung stellen.
Bisher haben wir in unserem DigiBib-Portal das mittlerweile stark veraltete Dateiformat DjVu benutzt, das von den Browsern leider links liegengelassen wird. Mit Supportunterstützung der Firma Intranda haben wir nun einen „Goobi-Server“ eingerichtet. Unsere Bestände im neuen DigiBib-Portal können zeitgemäß in einem nach den persönlichen Wünschen einstellbaren „Viewer“ betrachtet werden. Alle angebotenen Dokumente werden mit Metadaten ausgestattet und sind über komplette Inhaltsverzeichnisse direkt verlinkt.
Als erstes großes Highlight haben wir nun eine Sammlung von 39 Schulkalendern eingestellt (Mushake Schulkalender, Kunzes statistischer Schulkalender). Wer Lehrer in seiner Genealogie hat, findet hier eine wahre Fundgrube an persönlichen Daten des Lehrpersonals und Infos über das Höhere Schulwesen im Preußen aus den Jahren 1877 fast durchgängig bis 1940. Zu finden sind die Bücher unter Sammlungen/Sonstiges/Schulwesen. Wie sich nun auch große Stammtafeln bestens ansehen lassen, sollte man unter Sammlungen/Genealogie einsehen: Die Stammbäume der Mitglieder der französischen Colonie in Berlin.
Nun gilt es, unsere Altbestände an Adressbüchern und genealogischer Literatur in das neue System zu transferieren. Die bisherige Einrichtung des Goobi-Servers hat ein kleines Team unter Federführung von Gerhard Stoll vorgenommen. Das Team braucht nun dringend weitere helfende Hände, um die Altbestände neu einzustellen. Anfragen gerne in der begleitenden Mailingliste digibib-L@genealogy.net. Wer mit einem Feedreader arbeitet, sollte sich unsere Adresse dort einfügen. Der Bestand wird nun beständig anwachsen.
Viel Freude mit unserer neuen Digitalen Bibliothek: https://www.digibib.genealogy.net/viewer/