Viele Genealogie-Events 2025 – bitte vormerken!
Kurz vor dem Jahreswechsel stellen wir in der CompGen-Blog-Redaktion beim Blick in den Kalender fest: Es wird in 2025 zahlreiche, darunter auch wieder viele größere Genealogie-Events geben, deren Termine Sie sich bitte vormerken sollten! Allein im ersten Halbjahr 2025 stehen acht renommierte Festivals, Messen und Konferenzen im Plan:
Genealogica 2025
Als erstes Online-Event startet am 7. Februar die Genealogica 2025, das virtuelle Festival rund um die Ahnenforschung. Die Teilnahme ist kostenpflichtig: 32 €/Person; wer bis zum 31.12.2024 bucht, zahlt nur 27 €. Eine Woche lang bietet sie Treffen und Onlinevorträge. Anschließend sind alle Vorträge und Workshops noch bis zum 23. Februar für angemeldete Teilnehmer zugänglich. Genealogische Vereine und Anbieter präsentieren sich an virtuellen Ausstellungsständen. Der Verein für Computergenealogie (CompGen) gehört auch dieses Jahr wieder zu den Sponsoren. Die Genealogica wird seit 2021 von Anja Kirsten Klein und Barbara Schmidt veranstaltet.
Wer gerne selbst ein interessantes Thema aus der lokalen Forschung oder zu DNA-Genealogie, Forschungsmethoden, Lesen und Schreiben lernen, Ein- und Auswanderung, Namenskunde, Vorstellungen von Archiven / Bibliotheken, Militärgeschichte, Quellen oder anderes vorstellen möchte, kann den Organisatorinnen seine Vortragsidee unverbindlich vorstellen. Die Beiträge sollten deutschsprachig und nicht länger als 45 Minuten (inklusive Fragen & Antworten) sein.
The Family History Show
Das nächste eintägige Online-Event – am gleichen Wochenende – ist die The Family History Show in Großbritannien am 8. Februar 2025 von 10 bis 16 Uhr mit Vorträgen und Ausstellerständen aus dem ganzen Land. Die Anglo-German Family History Society (AGFHS) ist auch dabei. Der Zugang kostet 7 Englische Pfund bei einer Vorausbuchung (sonst 10 Pfund). Ein virtueller „goody bag“ im Wert von 15 Pfund ist die kostenlose Beigabe.
Die Family History Show finden wie im vergangenen Jahr auch in Präsenz an drei Orten statt: In den Midlands in Severn Hall am Samstag 15. März 2025, im Aintree Racecourse, Liverpool am Samstag 3. Mai 2025, und im Londoner Kempton Park Racecourse am Samstag 4. Oktober 2025 – jeweils von 10 bis 16 Uhr. Der Zugang zur Ausstellung kostet 8 Pfund im Voraus bzw. 12 Pfund vor Ort.
Rootstech
Das größte Genealogie-Event weltweit ist die von FamilySearch organisierte Rootstech, die vom 6. bis 8. März 2025 online und vor Ort in Salt Lake City (Utah, USA), stattfindet. Über 200 neue Online-Vorträge in über 26 Sprachen können neben den gespeicherten Themen und Seminaren nach kostenloser Anmeldung angeschaut werden. Wer das Ereignis in Salt Lake City besuchen kann, zahlt für drei Tage 129 US-$ (bzw. 79 US-$ für ein Tagesticket). Dafür werden mehr als 250 exklusive Vorträge und Seminare angeboten und man kann im Ausstellungsbereich über 120 Aussteller antreffen.
11e Salon de généalogie à Paris
Die Organisation Archives & Culture und der Partner Geneanet laden zur 11. Genealogie-Messe in Paris von 13. bis 16 März 2025 ein. Die Show findet seit 11 Jahren im Rathaus des 15. Arrondissements (31 rue Péclet) von Paris statt. Es gibt Vorträge, Ausstellerstände, ein Theaterstück und ein Escape-Raum-Spiel. Der Eintritt ist frei. Begleitet wird die Veranstaltung von der Messe für altes Papier und Postkarten auf dem Pariser Buchmarkt in der Halle aux Chevaux René Froment, in der Nähe des Parc Brassens.
11. Westfälischer Genealogentag in Altenberge
Der 11. Westfälische Genealogentag in Altenberge bei Münster findet am Samstag, den 29. März 2025 von 10 bis 17 Uhr, wie in der Vergangenheit in der Sporthalle „Gooiker Platz“ statt. Das Leitthema ist diesmal „Westfalen in seiner Vielfalt – Menschen, Geschichten und Regionen“. Die Vorträge des 11. WGT werden am Sonntag, 30. März 2025, als Online-Videokonferenzen per Zoom übertragen. Organisator ist die Westfälische Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF).
7. Mitteleuropäischer Genealogentag in Warschau
Ein interessantes Programm für Forscher in Polen und den Nachbarländern bietet der 7. Mitteleuropäischer Genealogentag in Warschau vom 17. bis 18. Mai 2025. Die Vorträge werden simultan in Polnisch, Englisch und Deutsch übersetzt. Die organisierende Warschauer Genealogische Gesellschaft (WTG) wurde 1993 gegründet.
2025 NGS Family History Conference
Die National Genealogical Society (NGS) veranstaltet ihre Tagung von 23. bis 26. Mai 2025 in Louisville (Kentucky, USA), unter dem Motto „Tales and Trails“ (Geschichten und Spuren). Die NGS ist die genealogische Dachgesellschaft mit 500 Mitgliedsorganisationen in den USA. Sie bietet ihren Mitgliedern u.a. kostenlosen Zugang zum NewspaperArchive, organisiert Kurse im eigenen Genealogie-Institut mit Zertifizierungen und führt einen umfangreichen Genealogie-Kalender für Konferenzen und Vorträge.
2025 IGGP Conference
Die Deutsch-amerikanische Organisation International German Genealogy Partnership (IGGP) hält ihre Jahreskonferenz in Zusammenarbeit mit der Palatines to America German Genealogy Society vom 12. bis 15. Juni 2025 in Columbus (Ohio, USA) ab. Beteiligt sind viele Gesellschaften und Gruppen, die sich mit der Genealogie deutscher Familien in den USA beschäftigen. Partner sind u.a. die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Genealogischer Verbände (DAGV) mit einigen seiner Mitgliedsverbände und der Verein für Computergenealogie (CompGen). Zahlreiche Referenten aus Deutschland werden Vorträge halten. Der Frühbucher-Preis (bis 01.03.2025) beträgt 527,95 US-$ (mit Abendveranstaltungen) bzw. 318,50 US-$ (ohne Abendveranstaltungen).
Weitere genealogische Veranstaltungen in 2025
Merken Sie jetzt schon die Veranstaltungen im zweiten Halbjahr 2025 vor:
- 23. bis 24. August 2025: Schwedischer Genealogentag in der Mälarenergi Arena, Västerås, Schweden
- 26. bis 28. September 2025: 75. Deutscher Genealogentag 2025 in Frankfurt/Main
- 26. bis 28. September 2025: 12. Geneami Brzeg/Brieg – Genealogentag des Genealogischen Vereins Oppeln (Polen)