Personenstandsurkunden im Landkreis Dahme-Spreewald online durchsuchbar
Zirka 310.000 Personenstandsurkunden ab 1874 im Landkreis Dahme-Spreewald sind seit Anfang Juli 2024 online durchsuchbar. Das Digitalisierungsprojekt umfasste sämtliche Standesämter im Landkreis, mit Ausnahme des heutigen Standesamtsbezirks Königs Wusterhausen und seiner Vorgänger, deren Unterlagen im Stadtarchiv Königs Wusterhausen aufbewahrt werden.
Was ist verfügbar?
In einem Presseartikel wird berichtet, dass der Kreisarchivar Thomas Mietk die eingeschränkte Archivöffnung in der Corona-Zeit genutzt hat, um die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden im Kreisarchiv zu indexieren und für die Familien- und Ahnenforschung zur Verfügung zu stellen. Jetzt kann auf der Webseite des Kreisarchivs bequem nach Namen, Geburtsdaten oder Wohnorten recherchiert werden.
Insgesamt bewahrt das Kreisarchiv zirka 324.000 Personenstandsurkunden aus den Jahren 1874 bis 1993: Die Geburten bis 1913, die Heiraten bis 1944 und die Sterbefälle bis 1993. Einige Dokumente können Angaben zu Angehörigen enthalten, die noch leben; daher werden aus Datenschutzgründen nicht alle Urkunden online angezeigt. Gefundene Urkunden können direkt als PDF heruntergeladen werden. Der Kreisarchivar Thomas Mietk ist sehr daran interessiert, dass eventuelle Indexierungsfehler von den Nutzenden an archiv@dahme-spreewald.de gemeldet werden.
Einen Überblick zu Personenstandsunterlagen in weiteren brandenburgischen Archiven gibt die Brandenburg-Datenbank für Familienforscher von Norbert Henkel.
Der Landkreis Dahme-Spreewald
Das Gebiet umfasst die historischen Landschaften Teltow, das Schenkenländchen und Teile der ehemaligen Herrschaften Zossen und Storken. Der Süden des Landkreises gehörte im Mittelalter zur Markgrafschaft Lausitz, bis 1815 zum Kurfürstentum Sachsen. Die älteren Urkunden aus dem Kreisgebiet befinden sich im Brandenburgischen Landeshauptarchiv in Potsdam, Ortsteil Golm.
2003 wurde der brandenburgische Landkreis Dahme-Spreewald im Südosten von Berlin mit dem Dahme-Seengebiet, den Naturparks Dahme-Heideseen und Niederlausitzer Landrücken und dem Spreewald gebildet. Bekannt sind die Städte Königs Wusterhausen, Lübben, Wildau, Mittenwalde und Luckau. Lübben und einige andere Orte gehören zum sorbischen Siedlungs- und Sprachgebiet.
Herzlichen Dank an Archivalia für die Mitteilung des Links!