Knüpft Kontakte zur Familien- und Ahnenforschung!
Der Verein für Computergenealogie (CompGen) feiert in diesem Jahr seinen 35sten Geburtstag. Ihr alle, ob Vereinsmitglieder, Freunde der Genealogie oder Geschichtsinteressierte, seid herzlich eingeladen, vom 19. bis 22. September an unserer mehrtägigen Geburtstagsfeier in Halle an der Saale teilzunehmen. Wir als Organisatorinnen haben uns etwas ganz besonderes ausgedacht: Neben den persönlichen Begegnungen mit alten und neuen Bekannten aus der großen Familien- und Ahnenforschungsgemeinde bieten die Tage in Halle die Gelegenheit, an einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm teilzunehmen. Eine ideale Gelegenheit, um Neues zu lernen, interessante Menschen kennenzulernen und in den Workshops praxisnahes Wissen zu erwerben. Höhepunkt für CompGen ist natürlich die gemeinsame Festveranstaltung, zu der wir am Abend des 21. Septembers herzlich einladen. Am Sonntagvormittag (22.09.) schließen wir die Tagung mit der CompGen-Mitgliederversammlung ab, auf der Ihr viele alte und neue Mitglieder endlich einmal wieder persönliche treffen könnt.
Tagen in Halle – einer Stadt zum Verlieben
Halle an der Saale ist schon lange nicht mehr die Industrie- und Chemiestadt, sondern eine „Stadt zum Verlieben“. Die Tagung bietet eine gute Gelegenheit, um den fernen Osten auf eigene Faust zu entdecken. Eine kreative Kunst- und Museumszene, alte Bibliotheken und Archive, die Universität und eine weiträumige Altstadt mit langer Geschichte geben der Stadt ihr besonderes Flair.
Während der Tagung gibt es viele Angebote zum Austausch und Kennenlernen. Möchtet Ihr Euer eigenes Projekt mit einem Poster oder Rollup vorstellen und für zwei Stunden einen kleinen Stand betreiben? Dann meldet Euch noch schnell bei der Projektarena an! Bei Wein und Handbrot könnt Ihr aber auch beim gemütlichen Gespräch am Donnerstagabend auf dem Steintorcampus für Eure Projekte und Vorhaben Menschen begeistern oder Unterstützung finden (für genügend Sitzplätze haben wir gesorgt).
Bildrechte: © Thomas Ziegler, Stadt Halle (Saale); © Michael Bader, © David Köster
Kulturelles Begleitprogramm
Das vielfältige Begleitprogramm zur Tagung lädt Euch zum Entdecken und Genießen ein. Besondere Highlights sind ein Ausflug in die genealogische Abteilung des Staatsarchivs in Leipzig sowie Besuche der Marienbibliothek, der Franckeschen Stiftungen oder des Stadtmuseums in Halle. Am Freitagabend laden wir Euch zu einem Empfang im Archäologischen Landesmuseum ein, wo unter anderem Führungen zur Himmelsscheibe von Nebra angeboten werden. Für Euer leibliches Wohl haben wir an allen Abenden gesorgt.
Festabend „35 Jahre CompGen“ und Mitgliederversammlung
Am Samstagabend feiern wir gemeinsam mit CompGen-Mitgliedern, Angehörigen und Freunden sowie Vertretern von ICARUS (International Center for Archival Research) und Archion das 35-jährige Bestehen von CompGen. Bei einem gemeinsamen Essen wird CompGen-Gründungsmitglied Günter Junkers aus den Anfängen des Vereins berichten, und die ein oder andere Anekdote aus den Anfangszeiten des Vereins wird längst Vergessenes wieder lebendig werden lassen. Wenn Ihr Familienmitglieder oder Freunde zusätzlich zur Feier mitbringen wollt, wendet Euch an Katrin Moeller.
Den Abschluss bildet die CompGen-Mitgliederversammlung am Sonntag, zu der alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind.
Wir freuen uns sehr darauf, viele von Euch endlich wieder persönlich zu treffen! Meldet Euch bitte bis spätestens zum 31. August an, da einige Programmpunkte bereits fast ausgebucht sind. Wie die Anmeldung funktioniert, haben wir bereits in einem vorherigen Blog-Beitrag ausführlich beschrieben. Ansonsten einfach per E-Mail bei uns melden, wir helfen gerne weiter.
Seid dabei und erlebt unvergessliche Tage voller Inspiration und Austausch in Halle!