Video online: Ahnenforschung zwischen Odenwald, Rheinhessen und Oberhessen
Beim monatlichen Zoom-Meeting des Vereins für Computergenealogie (CompGen) im Juni 2024 stellten Thomas Krämer, Christine Hühn und Andreas Stephan die Hessische familiengeschichtliche Vereinigung e.V. (HfV) vor. Die Video-Aufzeichnung der virtuelle Veranstaltung zu „Ahnenforschung zwischen Odenwald, Rheinhessen und Oberhessen” ist nun hier online abrufbar.
Das Angebot der HfV
Wie Thomas Krämer informierte, bieten Digitalisate, Vereinsbibliothek, Zeitschrift und Schriftenreihe der HfV umfangreiche Forschungsmöglichkeiten. In den Bezirksgruppen gibt es regelmäßig Austausch unter den Mitgliedern. Die in Rheinhessen wohnenden Mitglieder treffen sich beim monatlichen Stammtisch in Alzey (zusammen mit den Forschern der Pfälzisch-Rheinischen Familienkunde (PRFK) und der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde (WGfF). Die Geschäftsstelle der Vereinigung und die Bibliothek im Staatsarchiv Darmstadt kann von allen besucht werden. Weitere im Bundesland Hessen ansässige genealogische Vereine sind die Familienkundliche Gesellschaft für Nassau und Frankfurt (FG) und die Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck (GFKW).
Umfangreicher Bereich für die Mitglieder
Im Mitgliederbereich der HfV wurde das Angebot an digitalisierten Kirchenbuch-Zweitschriften (1808–1875) stark erweitert. Zudem gibt es hier Digitalisate von Karteien von Kirchenbuchverkartungen, die Ortskartei Darmstadt, Zeitschriften des Vereins, Ahnenlisten, Ortsfamilienbüchern und Ortsliteratur. In der TNG-Genealogiedatenbank können die Mitglieder ihre Gedcom-Dateien einliefern. Den Bereich Social Networking der HfV mit Facebook und Mastodon stellt Christine Hühn vor. Auch auf der Homepage der HfV gibt es immer wieder interessante Beiträge.
Gemeinsame Zeitschrift “Hessische Genealogie”
Über die Mitgliederzeitschrift und deren zahlreichen Vorläufer informiert Andreas Stephan. Im Zeitraum 2018 bis 2023 veröffentlichte die HfV eine eigene Zeitschrift “Hessische Genealogie”, die seit 2024 wieder gemeinsam von allen drei hessischen Vereinen unter dem Namen “Hessische Genealogie” herausgegeben wird. Im GenWiki sind Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis der Hefte zusammen mit einem Register angelegt. Im Mitgliederbereich können Digitalisate der Seite gelesen oder als PDF heruntergeladen werden. Nichtmitglieder können die Hefte im GENDI-Shop bestellen und kaufen.
Die Aufzeichnung des Zoom-Meetings liegt im YouTube-Kanal CompGen regional; sie kann mit einem Klick auf das Dreieck im roten Feld in der Mitte des Bildes gestartet werden.