Genealogisch-heraldische Sammlung Ernst von Oidtman auf DVD
Schon als junger Mann begann Ernst von Oidtman (* 9. Oktober 1854 in Bonn; † 18. September 1937 in Wiesbaden) neben der Erforschung seiner eigenen Familie auch Nachrichten über rheinische Adelsfamilien und angeheiratete bürgerliche Familien zu sammeln. Diese Sammlung hat der preußische Generalleutnant a.D., Dr. h.c. der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln, Ehrenvorsitzender der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. (WGfF) und deren langjähriger Mentor, ausgewertet und zu mehr oder weniger vollständigen Genealogien zusammengestellt. Sie bestand schließlich aus 1.333 Mappen (Familien). Die einzigartige genealogisch-heraldische Sammlung von Ernst von Oidtman ist jetzt auf DVD erhältlich.
Von Oidtman hatte die Sammlung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln vermacht. Das WGfF-Mitglied Herbert M. Schleicher hat die einzelnen Mappen vor Jahren bearbeitet, in Maschinenschrift übertragen und z.T. auch mit farbigen Wappen ergänzt. Das Gesamtwerk in 18 Bänden wurde von der WGfF herausgegeben, war aber bereits nach kürzester Zeit vollständig vergriffen.
Da die Sammlung immer wieder nachgefragt wird, hat der Vorstand der WGfF beschlossen, eine zweite unveränderte Ausgabe der berühmten Sammlung, diesmal in digitaler Form auf DVD, herauszubringen. Die DVD kann jetzt über den Online-Shop der WGfF bezogen werden:
Herbert M. Schleicher: Ernst von Oidtman und seine genealogisch-heraldische Sammlung in der Universitätsbibliothek Köln. 2. Auflage 2024 (Digitalisat der unveränderten 1. Auflage mit 18 Bänden) DVD: WGfF-16 (Vol. 25). WGfF, Köln 2024
Mit herzlichem Dank an Volker Thorey für die die aufwendige Digitalisierung und Erstellung der DVD und die Zustimmung zur Veröffentlichung im CompGen-Blog.