CompGen verlässt Twitter/X
Der Verein für Computergenealogie (CompGen) ist seit Mai 2013 bei Twitter und verlässt nun diese Plattform, die sich inzwischen X nennt. Derzeit haben wir bei X 1.158 Follower. Unsere tweets, die fast immer auf Artikeln der Blog-Redaktion basieren, werden im Schnitt etwa 100 mal angesehen, in der Spitze, wie etwa bei der Ankündigung eines neuen Heftes der COMPUTERGENEALOGIE, auch über 500 mal. Bis auf ein paar sehr wenige „Likes“ und „Retweets“ haben wir aber in der letzten Zeit keine wirkliche Kommunikation mehr auf X. Und das Umfeld wird mehr und mehr durch Fake-News und qualitativ weniger wertvolle Beiträge geprägt. Darüber hinaus hat der Dienst jüngst automatisierte Änderungen an tweets der Nutzer vorgenommen, die gefährlich sein können (heise.de berichtete darüber). Daher haben wir entschieden X nun zu verlassen.
Der Social-Media-Dienst Twitter wurde im März 2006 gegründet und gewann weltweit sehr rasch an Popularität. Prägendes Kennzeichen des Dienstes wurde das Zeichenlimit für einen “tweet”, das die Nutzer zwingt, sich kurz zu fassen und prägnant zu formulieren. Der Dienst kann auf einem Smartphone genauso genutzt werden wie auf einem Computer. Elon Musk sorgt seit dem Kauf von Twitter im Oktober 2022 für viel Wirbel auf der Plattform: Er änderte das Geschäftsmodell, brachte eine große Kündigungswelle in Gang, benannte den Dienst in X um und schaffte es nicht, wichtige Werbekunden bei der Stange zu halten. Er entließ viele der für Content-Moderation zuständigen Mitarbeiter und entsperrte Konten, die zuvor wegen Hassrede und Gewaltaufrufen gesperrt worden waren. Das veränderte das Klima bei X, und das alles geht an den Nutzern des Dienstes nicht spurlos vorbei.
Die Alternative: Mastodon
Die Plattform-Alternative Mastodon erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit. Wir haben zuletzt mehrfach darüber berichtet, dass CompGen Mastodon nutzt, einen der Dienste im Fediverse. Wir werden zukünftig dort und auf den anderen bewährten Social Media Kanälen (Facebook, YouTube, Instagram) für Euch präsent sein.
Folge uns doch zu Mastodon, wir freuen uns schon, Dich dort wieder zu treffen. Suche in Mastodon nach „@blog@www.compgen.de
“. Falls Du noch nicht bei Mastodon bist, findest Du hier unseren eigenen Mastodon-Server. Und hier kann man ein Konto beantragen. Da die Anmeldung dort über die zentrale Benutzerdatenbank von CompGen läuft, ist es wichtig, dass man diejenige E-Mail-Adresse verwendet, die man auch sonst für genealogy.net nutzt (Discourse, GenWiki, GEDBAS etc.).