Werkzeuge für team.genealogy.net – Webkonferenzlösung BigBlueButton
Seit ein paar Wochen gibt es für die Arbeitsgruppen auf der Team-Plattform des Vereins für Computergenealogie (CompGen) die Möglichkeit, eine Webkonferenzlösung von BigBlueButton (kurz: „BBB“) einzubinden und über den Schalter „Videokonferenz“ anzusteuern. BigBlueButton ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das durch Bereitstellung der Software Studierenden, akademischen Institutionen, Gruppen und Unternehmen ein kostengünstiges Konferenz-Tool zur Verfügung stellt.
Videokonferenzen mit BigBlueButton werden die bisher eingesetzten Zoom-Konferenzen keinesfalls komplett ersetzen, v.a. nicht, wenn eine zahlreiche Teilnahme erwartet wird. Doch es ist eine Open Source-Software, die den Mitgliedern unserer Team-Arbeitsgruppen und -Projekte eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht. Hierfür hat CompGen bei BBB einen Tarif gebucht, der es erlaubt, mit maximal 25 Kameras störungsfrei teilzunehmen, was für kleine bis mittlere Gruppen ausreichend dimensioniert sein sollte.
Um gute Erfahrungen mit BigBlueButton zu machen ist eine stabile Internetverbindung wichtig! Sollten technische Probleme auftreten, versucht zunächst die Seite neu zu laden oder tretet der Sitzung erneut bei. Wenn es trotzdem weiterhin Probleme gibt, wendet Euch auf Discourse in dieser Kategorie an uns.
Kurzanleitung und Video zu Webkonferenzlösung BigBlueButton
Der Einstieg in BBB ist recht einfach. Eine erste Kurzanleitung – zur Einrichtung durch die Projekt- bzw. Gruppen-Administratoren und zur Nutzung – mit Text und Bildern gibt es hier. Unser Video im YouTube-Kanal „CompGen-Werkzeuge“ zeigt alle Knöpfe, die man im Gruppenmenü auf der Team-Plattform betätigen muss, um zu einer BBB-Sitzung einzuladen bzw. daran teilzunehmen. Mit dem Klick auf das Dreieck in der Mitte kann man es starten.
Wer sich noch weiter zu BBB informieren möchte, kann in den unten genannten Quellen nachlesen.