Genealogiebörse am 16. März 2024 in Wilhelmshaven
Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF) lädt unter dem Motto „Genealogie zwischen Ems und Weser“ wieder zur Genealogiebörse am Samstag, 16. März 2024, ein. Von 10 bis 16 Uhr findet die Veranstaltung im Küstenmuseum Wilhelmshaven, Weserstr. 58, statt; für Besucher ist der Eintritt frei.
Das überregionale Treffen wird in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Familiengeschichtsforschung im Jeverland vorbereitet. Zahlreiche genealogische Vereine und Organisationen wie FamilySearch haben ihre Teilnahme angekündigt und sind mit ihren Ausstellungständen dabei. Auch der Verein für Computergenealogie (CompGen) ist mit einem Stand vertreten, ebenso die Anbieter Archion, GenSearch.nl, der Geschichtliche Büchertisch und die Genealogieprogramme Familienbuch und Heredis.
Vier Vorträge begleiten die Veranstaltung
- Möglichkeiten für Familienkundler im Stadtarchiv Wilhelmshaven (Dr. Wiebke Janssen, Leiterin Stadtarchiv)
- Forschungsmöglichkeiten zu Vorfahren aus historischen deutschen Siedlungsgebieten in Mittel- und Osteuropa (Gabi Drop, Arbeitsgemeinschaft ostdeutscher Familienforscher e. V., AGoFF)
- Deutsche in der Niederländischen Ostindien-Kompanie (Jos Kaldenbach, Werkgroep Genealogisch Onderzoek Duitsland)
- Familienforschung mit der Genealogie-Software Heredis (Annegret Gräfe, Heredis)
Die Genealogiebörse ist eine ideale Gelegenheit um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, Tipps und Tricks zur Forschung von genealogischen Vereinen zu erhalten, Computersoftware auszuprobieren und deren Möglichkeiten zu entdecken oder auch einmal in den Datenbanken kommerzieller Anbieter zu suchen. Alle Menschen, die an Familien- und Ahnenforschung interessiert sind, sind herzlich zum persönlichen Austausch und Kennenlernen eingeladen!