Gefallene 1939–1945 im Ehrenbuch Unna online
Das Unnaer Ehrenbuch für die im Zweiten Weltkrieg 1939–1945 Gefallenen wurde in Kooperation mit dem Stadtarchiv Unna digitalisiert und in der Digitalen Bibliothek (DigiBib) des Vereins für Computergenealogie (CompGen) eingestellt. Es ist nun für die Familien- und Ahnenforschung frei zugänglich und kann in einem DES-Projekt digital erfasst werden.
Aus dem Inhalt
Der handschriftlich erstellte Band ist mit einem aufwendig gestalteten Schweinsledereinband versehen. Er enthält auf den beiden ersten Seiten das Gedicht „Für Uns“ von Walter Flex und ein Vorwort des Stadtdirektors Wilhelm Born aus dem Dezember 1955. Darin wird erwähnt, dass die in der Stadt Unna durch den Krieg umgekommenen Männer, Frauen und Kinder in einem gesonderten Gedenkbuch aufgeführt wurden. Zudem wurde für die vermissten Männer und Frauen aus der Stadt ein drittes Gedenkbuch angelegt. Neben der alphabetischen Namensliste der Gefallenen mit Anschrift, Geburts- und Sterbedatum sind auf über 100 Seiten auch Fotos der Gefallenen im Band eingeklebt, soweit sie von den Angehörigen zur Verfügung gestellt wurden.
Zeitungsartikel zur Entstehung des Ehrenbuches
Am Ende des Gedenkbuches ist ein Artikel aus dem Hellweger Anzeiger vom 2 Februar 1955 eingelegt, der etwas zur Entstehung sagt: Schon im Jahr 1944 wurde das kostbare Buch von der Firma Dürselen in Münster gestaltet und geliefert, um dann aber zehn Jahre in einem lange unbenutzten Geldschrank in der Verwaltung aufbewahrt zu werden. Erst im Herbst 1954 tauchte das Buch nach langer Suche wieder auf. Anschließend wurden die Namen und Daten der 653 gefallenen Unnaer aus den Standesamtsregistern entnommen und eingetragen sowie die Fotos eingeklebt. In das Gedenkbuch sollte laut Zeitungsbericht auch noch ein einleitender Text zur Lage Unnas von 1945 bis 1955 eingefügt werden. Der aber fehlt; stattdessen ist nur das einseitige Vorwort des Stadtdirektors zu finden.
Erfassung der Namen als DES-Projekt
Wer hat Interesse, die Daten aus diesem Buch im Dateneingabesystem DES von CompGen zu erfassen? Wenn es Ihr „Wunschbuch“ für die Erfassung ist, dann melden Sie sich hier (zur Mitarbeit bitte erst kostenfrei registrieren, falls noch nicht geschehen)! Dann wird ein DES-Projekt aufgesetzt, und Sie können weitere Interessenten zum Mitmachen einladen.