CompGen-Zoom-Meeting am 14.3.2024: montan.dok – Bergbau-Quellen und ihre Potenziale für Genealogen
Am Donnerstag, 14. März 2024, wird im monatlichen Zoom-Meeting des Vereins für Computergenealogie (CompGen) das Montanhistorische Dokumentationszentrum (montan.dok) im Deutschen Bergbau-Museum Bochum – Leibniz-Forschungsmuseum für Georessourcen mit seinen Quellen zur Bergbaugeschiche vorgestellt.
Der Vortrag gibt einen Überblick über Arbeit, Funktionen und Bestände des montan.dok und ihre Potenziale für die Sozialgeschichte und genealogische Forschung. Schwerpunkt des auch für Nichtmitglieder offenen Treffens wird die für die Familien- und Ahnenforschung interessante Quellenlage des Museums zum Bergbau sein.
Das Bergbaumuseum verfügt über einen großen Bestand von Akten, Karten, Grubenrisse, Fotos und Filme aus dem deutschen Bergbau. Nachkommen der Bergleute fragen oft nach, um Angaben zur Art der Beschäftigung oder den Todesumständen ihrer Vorfahren oder einfach nur einen Nachweis, dass die gesuchte Person auf einer bestimmten Zeche tätig war, zu bekommen. Zur Quellenerschließung wird das gemeinsame Citizen Science-Projekt mit dem Bergbau-Museum Bochum und FaZit – Familienzusammenführung im Team aus Essen zur Erfassung von Personaldaten aus Zechenbüchern des Bergbaus vorgestellt.
Kommen Sie zur Vorstellung des Montanhistorischen Dokumentationszentrums im Bergbau-Museum!
CompGen lädt zu einem Zoom-Meeting ein:
Thema: „montan.dok – Bergbau-Quellen und ihre Potenziale für Genealogen“
Termin: Donnerstag, 14. März 2024, 20:00 Uhr (Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien)
Referenten: Dr. Stefan Przigoda / Dr. Maria Schäpers, Montanhistorisches Dokumentationszentrum – montan.dok
Dem Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/85424662210?pwd=t5faRCqyP9Gth5CKV4YyjQzxNwRZDv.1
Meeting-ID: 854 2466 2210
Kenncode: 649965
Organisatoren und Referenten freuen sich auf Eure/Ihre Teilnahme!