Vortrag zu „DES-Projekte mit Transkribus“ ist online
Der Vortrag beim monatlichen CompGen-Zoom-Meeting am 8.2.2024 zur Nutzung des Programms Transkribus zur Texterkennung bei der Arbeit mit dem Dateneingabesystem DES des Vereins für Computergenealogie (CompGen) ist online.
Unser Mitglied Michael Rose vom Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München hat am Beispiel der Kooperation zu „Hochschulschriften“ vorgeführt, wie in diesem DES-Projekt die Einträge mit Hilfe von Transkribus als Vorlage für die Eingabemaske vorbereitet werden. Außerdem ging er auf ein weiteres Projekt in Vorbereitung ein, die Erfassung der Österreichisch-Ungarischen Kriegsgefangenenlisten aus dem ersten Weltkrieg.
Dabei zeigte er, welchen Nutzen die maschinelle Texterkennung mit Transkribus bei der Bearbeitung von weiteren DES-Projekten haben kann: Durch die vorab eingelesenen Einträge kann sich die Bearbeitung dann auf die Überprüfung und eventuelle Ergänzung der automatisch gelesenen Texte beschränken.
Die Videoaufzeichnung des Vortrags zu „DES-Projekte mit Transkribus“ ist nun online in unserem Kanal „CompGen-Forschungstipps“.
Mit einem Klick auf das rote Dreieck im Bild oder hier kann das Video gestartet und angeschaut werden.