RootsTech 2024 „Erinnern“ startet Ende Februar
Vom 29. Februar bis zum 2. März 2024 findet im Konferenz-Zentrum in Salt Lake City (Utah, USA) und online im Internet wieder die weltweit größte Genealogie-Veranstaltung statt: Die RootsTech 2024 steht unter dem Motto “Remember – Erinnern”. Bereits seit September letzten Jahres kann man sich für die – kostenlose – Online-Teilnahme registrieren. Schirmherr und Ausrichter der Großveranstaltung ist FamilySearch.
Nach der Anmeldung werden mehr als 200 neue Online-Kurse in über 25 Sprachen zur Auswahl stehen, für die sich eine individuelle Playlist erstellen lässt. Der genaue Zeitplan für die Veranstaltung ist noch nicht online. Aber viele der voraufgezeichneten Videos aus den Vorjahren, über die wir hier auch berichtet haben, kann man noch anschauen. Neben den Vorträgen werden sich kommerzielle Anbieter und Genealogie-Organisationen in einer Ausstellungshalle, die man auch online besuchen kann, im Konferenz-Zentrum präsentieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf digitalen Entwicklungen in der Genealogie, z.B. Online-Datenbanken, sowie die DNA-Genealogie. Hauptredner werden auf der Bühne live ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten teilen. Die RootsTech will für alle, die sich für ihre Familiengeschichte interessieren, eine bunte Mischung aus Bildung, Technologie und Gemeinschaftserlebnis bieten. Mit den Angeboten sollen sowohl Anfänger als auch erfahrene Genealogen angesprochen werden. Ein Muss für alle, die ihre familiären Wurzeln erforschen und erinnern möchten.
Die Konferenz ist nach den drei Veranstaltungstagen noch nicht zu Ende: Alle Vorträge werden während des ganzen Jahres noch bis zur nächsten RootsTech abrufbar sein. Wie in den vergangenen Jahren werden wir hier über Neuigkeiten zur RootsTech 2024 berichten.