Kirchenvorstand lässt Ortsfamilienbuch Merlau erstellen
„Ahnenforschung ist auch immer ein bisschen Geschichte und Märchen“ fand Jutta Schuett-Frank als sie ihren Bericht über die Vorstellung des neuen Familienbuches für Merlau durch die Mitglieder des Kirchenvorstandes für die „Gießener Allgemeine“ schrieb. In der Einleitung des Artikels mit dem Titel „Ahnenforschung ganz einfach“ heißt es:
“Familien- und Ahnenforschung kann ein faszinierendes Hobby sein. Die Suche nach den eigenen Wurzeln kann nicht nur interessante Informationen, sondern auch Sicherheit und Selbstvertrauen in die eigene Identität geben. Für viele ist es spannend, zu erfahren, wer die eigenen Vorfahren waren, welche Berufe sie ausübten, ob sie arm oder reich, Leibeigene oder Berühmtheiten waren.”
Quelle: Gießener Allgemeine
Ortsfamilienbuch Merlau und Kirschgarten
Verkaufsbeginn für das „Ortsfamilienbuch Merlau und Kirschgarten vom 15ten Jahrhundert bis in die Gegenwart“ von Hans W. Henkel (400 Seiten, Hardcover) war am 2. Dezember 2023. Es ist bei der Evangelischen Kirchengemeinde Merlau in 35325 Mücke, Heegstr. 5 zum Preis von 30 € sowie im GENDI-Verlag (32 €, 10 % Rabattt für Mitglieder der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung) erhältlich.
Merlau ist mit zirka 1.100 Einwohnern ein Ortsteilen der hessischen Gemeinde Mücke im Vogelsbergkreis und Sitz der Gemeindeverwaltung. Zum Ortsteil gehört auch der Weiler Kirschgarten. Nach der Reformation wurde Merlau eine eigene Pfarrei, ab 1553 mit Filiale in Flensungen. Das Ortsfamilienbuch Flensungen wird in einem gesonderten Buch später erscheinen. Die früheren Filialorte Stockhausen (bis 1970er Jahre) und Ilsdorf (bis 1980er Jahre) sind bei CompGen als Online-Ortfamilienbücher (OFB) unter ofb.genealogy.net einzusehen. Das bereits 2010 erschienene „Familienbuch Merlau“ von Robert Keller hat einen wesentlich geringeren Umfang und ist mit der Neubearbeitung überholt.
Autor zahlreicher Ortsfamilienbücher
Der vom Kirchenvorstand mit dem Ortsfamilienbuch Merlau beauftragte Autor Hans W. Henkel aus Nieder-Ohmen ist Mitglied der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung (HfV). Er bringt die entsprechende Erfahrung bei der Bearbeitung der Kirchenbücher mit, denn er hat bereits zahlreiche Ortsfamilienbücher für Orte rund um Wetzlar und im Vogelsbergkreis erstellt. Einige seiner Bearbeitungen sind bei den Online-Ortsfamilienbüchern veröffentlicht: Feldatal, Hörnsheim, Kleinlinden, Lützellinden, Münchholzhausen, Nauborn, Nieder-Ohmen, Lauter, Queckborn, Rechtenbach, Röthges, Wetterfeld. Weitere Bücher in gedruckter Form sind im GenWiki nachgewiesen, die über den GENDI-Shop erhältlich sind.