Gemeinsam forschen in der Grafschaft Glatz
Die genealogische Forschungsgruppe Grafschaft Glatz (FGG) hat sich mit der neuen Webseite ein frisches und übersichtliches Erscheinungsbild gegeben. Bisher gab es nur eine sogenannte elektronische Visitenkarte. Auf der Tagung im Kloster Frauenberg in Fulda Ende September 2023 wurde den teilnehmenden Mitgliedern die neu entwickelte Webseite vorgestellt.
Das Redaktionsteam mit Astrid Kreuz, Brigitte Scheffler, Ursula Holz und Alfred Hilbig hat bereits zahlreiche Blog-Beiträge und Forschungstipps mit aktuellen Hinweisen für die Familien- und Ahnenforschung in diesem Grenzgebiet zwischen Schlesien, Böhmen und Mähren zusammengestellt. Ziel ist aber auch, Anregung zum Austausch untereinander zu geben. Für die Mitglieder gibt es einen internen Bereich.
Ortsverzeichnis und Kirchenbuchindexierung
Für das Ortsverzeichnis (deutsch/polnisch) wurde u.a. das geschichtliche Ortsverzeichnis GOV genutzt und mit Ortsbeschreibungen aus dem Buch von Jörg Marx, „Ortsverzeichnis der Grafschaft Glatz“, 1975 ergänzt. Die Gruppe hat bereits eine große Zahl von Kirchenbüchern indexiert. Derzeit werden im Daten-Eingabe-System (DES) des Vereins für Computergenealogie (CompGen) weitere Militärkirchenbücher der Festung Glatz indexiert. Über diese Projekte informieren wir regelmäßig in diesem Blog.
Am Ende der Seiten gibt es regelmäßig die Neuigkeiten aus den Silesia News und hier aus dem Blog des Vereins für Computergenealogie.