Genealogische Linkliste und neue Reihe „Hilfen zur Familiengeschichtsforschung“
In der ersten Juliwoche hat der stellvertretende Vorsitzende des Roland zu Dortmund e.V., Heiko Hungerige (auch) über unsere Mailingliste für CompGen-Mitglieder informiert, dass im III. Quartal 2023 das elfte Update der Genealogischen Linkliste des Roland erschienen ist. Neben dem Quartalsupdate weist er auch auf die neue Heftreihe „Hilfen für die Familiengeschichtsforschung“ hin:
Erweiterte Genealogische Linkliste
Der Sommer ist da und mit ihm erscheint auch das Update (III. Quartal) der genealogischen Linkliste des Roland zu Dortmund e.V.
Diesmal wurde die Linkliste v.a. um vier Themenschwerpunkte erweitert: Digitalisierte Bürgerbücher, Links zu den Themen „Zeitrechnung, Chronologie, Kalender“ und „Amerika-Auswanderung“ sowie Online-Anbietern, die Ahnentafeln und Wappen professionell und künstlerisch gestalten. Neu ist auch das Layout der Linkliste, da es ab dieser 11. Fassung als Heft 1 der neuen Roland-Heftreihe „Hilfen zur Familiengeschichtsforschung“ erscheint.
Kostenlose Heftreihe „Hilfen für die Familiengeschichtsforschung“
Die bisher erschienenen 12 Hefte umfassen neben der Roland-Linkliste als Heft 1 auch eine weitere Linkliste zum speziellen Thema „Euthanasie“ im Nationalsozialismus, Übersichten zu Verwandtschaftsbezeichnungen und -graden sowie zu verschiedenen Varianten von Verwandtenehen („konsanguine Ehen“), Erläuterungen zum „Rechnen mit Kekule-Nummern“ sowie zur Berechnung des Ahnenimplexes „per Hand“, einen Fragebogen zur Erfassung genealogischer Daten einer Familie, Ahnentafel-Formblätter, mit denen sich die gesamte bisher erforschte Ahnentafel handschriftlich dokumentieren lässt, da die Ahnentafeln beliebig erweiterbar sind, oder eine Liste mit ostfriesisch-niederländisch Krankheitsbezeichnungen und Todesursachen.
Auf der Homepage des „Roland“ können die Hefte kostenlos im PDF-Format heruntergeladen werden und im DIN-A4-Format oder über die Druckerfunktion „Broschüre” als DIN-A5-Heft ausgedruckt werden.
Heiko Hungerige
(Eine ausführlichere Beschreibung findet sich hier im Roland-Blog.)