COMPUTERGENEALOGIE 2/2023: Leben und Tod unserer Ahnen
Mitte Juni erscheint die neue Ausgabe der COMPUTERGENEALOGIE (CG). Der Schwerpunkt in Heft 2/2023 trägt den Titel „Leben und Tod unserer Ahnen“. Ein breites Themenfeld, dem sich die Redaktion aus verschiedenen Blickwinkeln nähert. So geht es zum Beispiel um die Entwicklung der Beerdigungskultur vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, um den Abschied von den Verstorbenen und das Totengedenken. Für Familienforscherinnen und Familienforscher eröffnen sich hier Quellen mit detaillierten Informationen. Mit etwas Glück lassen sich zum Beispiel gedruckte Leichenpredigten über die eigenen Vorfahren oder Menschen mit Verbindungen zur Familie finden. Über einen Zeitraum von mehr als 200 Jahren wurde in solchen Schriften das Leben von Verstorbenen gewürdigt. Zur Beerdigungskultur gehört aber auch die Entwicklung der Grabsteine in den vergangenen Jahrhunderten, jener stillen Zeugen, die das Grabsteinprojekt im CompGen auf inzwischen mehr als 3,4 Millionen Fotos dokumentiert.
Da kaum ein Bereich des Lebens dem Tode näher ist als die Krankheit, widmet sich ein umfangreicher Artikel der Geschichte der Medizin. Spannend dürfte hier der Hinweis auf medizingeschichtliche Quellen sein, etwa die Regionalliteratur von praktizierenden Ärzten. Wie sich solche historischen Druckwerke über Internetdatenbanken aufspüren lassen, erklärt ein Artikel über die Verzeichnisse der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke (VD-Portale).
Weitere Themen im Heft: WikiTree und Discourse-Umfrage
In einem Erfahrungsbericht erklärt die Redaktion die Onlineplattform WikiTree, die einen einzigen, gemeinsamen Stammbaum erstellen will, der alle Menschen verbindet. Das ambitionierte Projekt meldete kürzlich, dass es die Zahl von einer Million Nutzern erreicht hat. Wie der Einstieg gelingt und welche Hürden es zu bewältigen gibt, steht in der neuen CG.
Seit September 2021 laufen die regionalen Mailinglisten auf der Kommunikationsplattform Discourse. Die neue technische Basis und der Umstieg waren Thema vieler Diskussionen – und deshalb ein wichtiger Teil der Kommunikationsumfrage, zu der ein kleines Team von CompGen-Mitgliedern im Januar eingeladen hatte. In CG 2/2023 werden die Ergebnisse zu Discourse vorgestellt – weitere Auswertungen der Umfrage folgen in Heft 3.
Außerdem finden sich eine ganze Reihe weiterer Themen und aktueller Meldungen in der neuen Ausgabe, die CompGen-Mitglieder und Abonnenten bald im Briefkasten finden.