„Archivisch für Anfänger“ – Archivkundige gesucht
Wer kann mit den Begriffen „entgräten“, „kassieren“, „Kassation“, „Pertinenz“, „Provenienz“ oder „Tektonik“ etwas anfangen, oder weiß, warum dort „enteist“ wird? In den Archiven nutzen die Beschäftigten eigene Fachbegriffe, die uns bei den gelegentlichen Besuchen seltsam anmuten und erklärt werden müssen. Das versucht das Bundesarchiv mit der Publikation „Archivisch für Anfänger“. Sie enthält möglichst vereinfachte Erklärungen zu wichtigen Begriffen, die in der Archivwelt immer wieder vorkommen.
Kostenlose Broschüre und Online-Glossar
Auf der Downloadseite des Bundesarchivs heißt es: „In Koblenz gibt es drei Archive, deren Bestände sich gegenseitig ergänzen: Das Stadtarchiv Koblenz, das Landeshauptarchiv Koblenz und das Bundesarchiv. Seit vielen Jahren verbindet diese drei Archive auch eine gute und intensive Zusammenarbeit, so in archivfachlichen Fragen, bei gemeinsamen Ausstellungen und Veranstaltungen. In Vorbereitung einer solchen Veranstaltung, dem 10. Bundesweiten Tag der Archive im März 2020, entstand die kleine Broschüre “Archivisch für Anfänger. 25 Fachbegriffe einfach erklärt”. In der darin enthaltenen Wörterliste werden wichtige Begriffe aus der manchmal ungewöhnlichen archivischen Fachsprache verständlich erläutert und bebildert.
Die Broschüre wird zum Download angeboten und kann in geringer Stückzahl auf Wunsch auch kostenfrei zugesandt werden. Archivische Fachbegriffe, die insbesondere bei der Recherche in Fachdatenbanken unterstützen sollen, werden auch in unserem Online-Glossar erklärt.“
Auch insgesamt geht das Bundesarchiv auf die Genealogen zu: Im Archivgut des Bundesarchivs sind umfangreiche Unterlagen für die Personen- und Ahnenforschung enthalten, z.B. zu Militärangehörigen oder Zivilpersonen des 20. Jahrhunderts (Stasi-Akten, NS-Zeit, Lastenausgleichsakten). Es gibt jedoch kein zentrales Personenarchiv.
Übrigens: Wer noch tiefer in die „Terminologie der Archivwissenschaft“ einsteigen will, kann sich auf der Seite der Archivschule in Marburg weiterbilden. Hier gibt es zu vielen alphabetisch geordneten Begriffen umfangreiche Erläuterungen und Quellenangaben.
CompGen sucht Archivkundige für das Genealogische Wiki
Auch das Genealogische Wiki (GenWiki) des Vereins für Computergenealogie (CompGen) hat einige Seiten, auf denen Archivthemen behandelt werden. In unserem Portal zu allen Themenbereichen der Genealogie können alle (nach kostenloser Anmeldung) neue Wiki-Seiten anlegen oder vorhandene Seiten weiter bearbeiten.
Jedoch ist in unserer Wissenssammlung noch einiges zu tun – und aufzuräumen. Wir freuen uns daher über die Unterstützung von ausgebildeten Archivarinnen und Archivaren oder Fachleuten, die unsere Seiten überprüfen und – wo nötig – ergänzen.