Vortrag am 13.4.2023: Bürger schaffen Wissen – Wer macht Citizen Science?
Citizen Science (dt.: Bürgerwissenschaft) erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Aufmerksamkeit. Die Regierung hat die Förderung von Citizen Science im Koalitionsvertrag verankert. Ein Konsortium von Akteuren aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft hat mit dem Weißbuch „Citizen Science Strategie 2030“ ein Papier für die nachhaltige Etablierung von Citizen Science vorgelegt. Auch auf wissenschaftlichen Fachtagungen wird das Thema verstärkt aufgegriffen und die Chancen und Herausforderungen von Citizen Science für die Fachforschung diskutiert. Anlass genug für den Verein für Computergenealogie, in einem Vortrag am 13.4.2023 das Thema “Bürger schaffen Wissen – Wer macht Citizen Science” aufzugreifen.
Die deutsche Plattform „Bürger schaffen Wissen“
Stetiger Begleiter und Mitgestalter der Entwicklung von Citizen Science ist die deutsche Plattform „Bürger schaffen Wissen“. Sie bietet bürgerwissenschaftlichen Projekten seit nunmehr fast 10 Jahre die Möglichkeit, Bürger zum Mitforschen einzuladen. Mittlerweile sind über 230 Projekte auf der Plattform registriert. Auch der Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) ist mit mehreren Projekten vertreten. Es finden sich dort aber nicht nur genealogische Projekte. Die Vielfalt der Themen ist enorm und reicht von Projekten der Biologie bis zu bürgerwissenschaftlichen Aktivitäten in der Medizin. Auch die Form der Bürgerbeteiligung ist ausgesprochen divers.
Plattform-Vorstellung bei CompGen
Am Donnerstag, den 13.04.2023, wird Moritz Müller, wissenschaftlicher Koordinator der Plattform, die Projektlandschaft auf „Bürger schaffen Wissen“ genauer beleuchten: Wer initiiert Citizen Science Projekte? Welche Themen decken Citizen Science Projekte ab? Wie wird in Citizen Science Projekten gearbeitet? Welche digitalen Tools werden in Citizen Science Projekten genutzt?
Der Vortrag befasst sich insbesondere mit geschichtswissenschaftlichen Projekten und diskutiert den aktuellen Stand und die Entwicklungstendenzen der historischen Bürgerforschung im digitalen Zeitalter.
CompGen lädt zum Zoom-Meeting ein:
Thema: „Citizen Science – Bürger schaffen Wissen“
Termin: Donnerstag, 13. April 2023, 20:00 Uhr
Dem Zoom-Meeting beitreten:
https://us06web.zoom.us/j/81050943653?pwd=S21tSTdmMFRnTFNvdC9hTG1kYlIxUT09
Meeting-ID: 810 5094 3653
Kenncode: 353650
Der Vortrag kann auch im Livestream auf Youtube in unserem CompGen-Hauptkanal CompGen! verfolgt werden; bitte nutzen Sie auch diesen Kanal – über einen Smart-TV bequem vom Sofa aus. Fragen können dort über den Chat gestellt werden.