Grabsteine auf 100 weiteren Friedhöfen dokumentiert
Im Grabstein-Projekt des Vereins für Computergenealogie e.V. (CompGen) wurden in den Monaten Februar und März 2023 nahezu 100 neue Dokumentationen archiviert. Sie stehen in der Liste der neu dokumentierten Friedhöfe. Dort gibt es auch zahlreiche Fotografien von Grabsteinen ehemaliger deutscher Friedhöfe in Polen und in der Tschechischen Republik.
Die Fotografen fanden auf den aufgelassenen und verwilderten Arealen teilweise nur wenige Grabsteine oder deren Fragmente. Nachkommen der Verstorbenen schicken immer wieder begeisterte Rückmeldungen an das Grabstein-Projekt. Offensichtlich scheinen gerade diese sichtbaren Hinweise vom dortigen Leben unserer Vorfahren kostbar zu sein.
Deutscher Friedhof in Polen von Dorfgemeinschaft wiederhergestellt
In Polen hat es sich eine Dorfgemeinschaft zur Aufgabe gemacht, einen deutschen Friedhof komplett wieder herzustellen. Die Kapelle und die Wege wurden rekonstruiert, Grabstellen regelrecht ausgegraben, die schweren Grabsteine aufgerichtet, mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und die Inschriften sichtbar gemacht. Die Aktivität fand in den Medien eine große Resonanz und die dörfliche Stiftung erhielt von politischer Seite eine Anerkennung.
Das Ergebnis der mühevollen Arbeitseinsätze auf dem Friedhof Gostków (ehem. Giesmannsdorf, Stare Bogaczowice, Niederschlesien, Polen) kann sich sehen lassen.
Ein herzlicher Dank an die Dorfgemeinschaft und an alle Fotografen für die Rettung und Dokumentation der Grabdenkmale!