Buch- und Archivscanner zur freien Nutzung im Kreismuseum Bitterfeld
Gern geben wir diesen Hinweis weiter, der sich an ehrenamtliche Heimatforscher und sicher auch an Familien- und Ahnenforscher richtet:
Ein hochmoderner Buch- und Archivscanner (Bookeye 5) kann seit Dienstag, dem 11. April 2023, im Kreismuseum Bitterfeld für die Digitalisierung genutzt werden. Er wird für vier Wochen leihweise vom Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. und in Kooperation mit dem Museumsverband Sachsen-Anhalt e.V. zur Verfügung gestellt.
Interessierte Ortschronisten, Heimatforscher und weitere Engagierte im historischen Ehrenamt sind herzlich eingeladen, ihre Quellenbestände wie Fotos, Karten, Ortschroniken, Bücher und andere historische Dokumente kostenfrei zu digitalisieren.
Termine können per E-Mail oder Telefon mit dem Kreismuseum abgestimmt werden:
Kreismuseum Bitterfeld
Kirchplatz 3
06749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon: 03493-401113
E-Mail: cora.proeschold@anhalt-bitterfeld.de
Weitere Möglichkeiten im Historischen Datenzentrum Sachsen-Anhalt
Zudem besteht die Möglichkeit, Digitalisate durch das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt bearbeiten und online publizieren zu lassen. Das Historische Datenzentrum Sachsen-Anhalt ist die “Serviceabteilung Digital Humanities und Digital History” an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Leiterin des Datenzentrums, Dr. Katrin Moeller, ist auch Mitglied im Vorstand des Vereins für Computergenealogie (CompGen).