Westfälischer Genealogentag endlich wieder in Altenberge
Der 10. Westfälische Genealogentag an diesem Wochenende in Altenberge bei Münster war wieder ein großer Erfolg für die Austeller und Besucher. Nach dem samstäglichen Ausstellungstag gab es dann am Sonntag noch die Online-Vorträge auf Zoom, wie bereits hier im Blog oder hier bei der WGGF angekündigt. Den ganzen Tag war der virtuelle Zoom-Raum als „WGT10-Online-Treff“ geöffnet, so dass es zwischen den Vorträgen Gelegenheit zu genealogischen Plaudereien und zum Informationsaustausch gab. Mehr als 100 Teilnehmer nutzten dieses Angebot. Schade nur, dass die wertvollen Vorträge nicht aufgezeichnet wurden!
Einziger Grund für die Entscheidung, die Vorträge nur online anzubieten, war die Tatsache, dass die sonst dafür genutzte Schule in diesem Jahr nicht dafür zur Verfügung stand. Aus dem gleichen Grund fand auch die traditionelle Mitgliederversammlung des Vereins für Computergenealogie (CompGen) diesmal wieder nicht in Altenberge statt. Allerdings war CompGen mit einer großen Mannschaft am Stand beim Westfälischen Genealogentag vertreten.
Informationen am Samstag von vielen Gruppen und Archiven
Die engagierten Mitglieder der Westfälischen Gesellschaft für Genealogie und Familienforschung (WGGF) können stolz sein, dass sie wieder so viele Austeller anwerben und Besucher anlocken konnten! Alle großen Anbieter wie Archion (Achtung: noch bis zum 23.3.2023 mit reduzierten Jubiläumspreisen!), FamilySearch, Ancestry und MyHeritage waren vertreten, zudem zahlreiche Softwareanbieter, Stammbaum-Künstler und Büchertische. Dank der guten Beziehungen der Westfalen waren aus den benachbarten Niederlanden mehrere genealogische Gruppen angereist, so auch Vertreter von Pro-Gen. Aus Frankreich war Heredis gekommen.
Besonders erfreulich war die zahlreiche Teilnahme von Archiven, wie den Landesarchiven aus NRW und Niedersachsen, dem LWL-Archivamt, den Bistumsarchiven von Münster und Paderborn und dem Archiv der Evangelischen Landeskirche in Westfalen. Doch den größten Teil der Aussteller stellten die genealogischen Gruppen und Vereine; sie waren aus fern und nah angereist und konnten sich auf individuelle Weise präsentieren, Publikationen anbieten und in ihren Datenbanken recherchieren lassen.
Der Besuch hat sich gelohnt!
Der Besuch dieses Genealogentags hat sich sicherlich gelohnt. Der persönliche Austausch untereinander gelingt doch von Angesicht zu Angesicht einfach viel besser. Erst am Nachmittag ließ der Besucherstrom etwas nach. Wer den Weg nach Altenberge nicht geschafft hatte, dem bot der Ahnenforscherstammtisch Unna eine Online-Teilnahme an, die auch am Stand präsentiert wurde. Sabine Akabayov moderierte den Zoom-Treffpunkt von Israel aus und Georg Palmüller wanderte mit der Handy-Camera durch die Ausstellung und zeigte alle Infostände.
Werbung für den 73. Deutschen Genealogentag in Kleve
Die Vorstandsmitglieder der MOSAIK – Familienkundlichen Vereinigung für das Klever Land luden in Altenberge erneut persönlich die Aussteller zur Teilnahme beim 73. Deutschen Genealogentag vom 27. bis 29. Oktober 2023 in der Klever Stadthalle ein. Denn so mancher hatte sich noch nicht angemeldet. Auch dieses nationale Genealogie-Event mit zahlreichen interessanten Vorträgen wird hoffentlich ebenfalls viele Interessenten anziehen!