Ortsfamilienbuch Lüdenscheid in 53 Bänden online
Der Historiker Thomas Hostert hat 2018 ein umfangreiches Ortsfamilienbuch für die Stadt und das Kirchspiel Lüdenscheid erstellt. Es enthält in 53 Bänden die Daten der ortsansässigen Familien seit dem 17. Jahrhundert bis 1874. Die Quellen sind die Kirchenbücher der Lüdenscheider Gemeinden und weitere Unterlagen wie die Zivilstandsregister, Hypothekenbücher, Steuerlisten oder Volkszählungen.
Jetzt hat das Stadtarchiv diese riesige Arbeit in 53 Bänden mit jeweils über 200 Seiten zum kostenlosen Download auf seiner Webseite online gestellt. Die einzelnen Bände können als PDF-Dateien mit jeweils 1 bis 1,8 MB Größe heruntergeladen werden; zudem kann man sich die Seiten mittels des eingebauten Programms „DocReader“ vorlesen lassen, wobei die Ladezeit aber etwas Geduld verlangt. Dem Autor sei gedankt für seine wertvolle Arbeit! Dank auch an das Archiv und die Stadt Lüdenscheid für die Online-Veröffentlichung dieser wertvolle Zusammenstellung der Familien!
Weitere Online-Quelle: Zwangsarbeiter
Auf der Webseite des Stadtarchivs finden sich noch eine weitere Online-Quelle zum Download: Es handelt sich um eine Liste der 6.374 Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkriegs in Fabriken, der Landwirtschaft und in privaten Haushalten arbeiten mussten – oft sehr junge Menschen, die aus ihrer Heimat verschleppt wurden, und Kriegsgefangene.
Herbert Henkel sei gedankt für den Hinweis auf die Online-Veröffentlichung in den Lüdenscheider Nachrichten vom 24. Februar 2023.