Bistumsarchiv Augsburg: Kirchenbücher von Aach bis Zusmarshausen mit verbessertem Zugang
Die katholischen Kirchenbücher von 904 Gemeinden des Bistums Augsburg sind schon seit 2020 kostenlos online bei Matricula zu sehen, wie hier im Blog berichtet. In den beiden Corona-Jahren wurden die Bilder in einem Crowdsourcing-Projekt von einem Team des Fördervereins ICARUS4all und der Bezirksgruppe Schwaben des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde (BLF) neu geordnet und die Zugänge optimiert.
Verbesserter Zugang zu den Matrikel-Abschnitten
Jetzt sind die Startseiten der einzelnen Matrikel-Typen wie Taufen, Heiraten und Sterbefälle einfach mit einem Klick erreichbar. Neben den üblichen Registern verstecken sich in den Kirchenbüchern manchmal auch einzelne unerwartete Kapitel wie Jahrtagsstiftungen, Impflisten, Pfarrerlisten, historische Aufzeichnungen, uneheliche Geburten, kirchliche Erlasse usw. Diese wurden alle aufgespürt und unter dem Buchsymbol mit der entsprechenden Seitenzahl angezeigt. Dabei wurden ca. 28.000 Kirchenbuch-Einzelkapitel neu indexiert. ICARUS4all hat diese Arbeit und die verbesserte Programmierung finanziell unterstützt.
Eine Feier zum Abschluss
Gemeinsam mit weiteren Vorstandsmitgliedern haben der ICARUS-Präsident Dr. Thomas Aigner und der ICARUS4all-Präsident Manfred Wegele das Team für den 1. April 2023 zu einem Empfang in den Räumlichkeiten des Vereinstreffs des BLF in Augsburg eingeladen. Ein Abschlussbericht wird das Projekt nochmals beleuchten und die künftigen Einsatzmöglichkeiten ausloten. Ein Stadtrundgang und eine gemütliche Einkehr sollen die Veranstaltung abrunden.