Adressbuch mit unerwartetem Inhalt entdeckt
Beim Umzug der Adressbücher, über den hier in unserer letzten Adressbuch-Meldung berichtet wurde, ist Gerhard Stoll auf einen besonderen Inhalt in einem Adressbuch gestoßen, den man sonst normalerweise nicht in einer solchen Sammlung erwartet: Er fand im Liegnitzer Einwohnerbuch Adreßbuch 1939, das neu zur Erfassung vorbereitet wurde (s.u.), eine Übersicht der Grundbuchnummern. Neben der Nummer kann man z.B. auch sehen, ob bei der Hausnummer noch eine Baustelle ist. Selbst ein Bahnwärterhaus ist zu finden.
Jeder kann bei der Erfassung der Namen mithelfen! Das Daten-Eingabe-System DES macht die Mitarbeit bei der Eingabe besonders leicht und die gespeicherten Daten können sofort von jedem recherchiert werden.
Joachim Buchholz hat diese neuen Adressbuchprojekte zur Erfassung vorbereitet:
Vier neue Adressbücher sind zur Erfassung bereitgestellt
- Einwohnerbuch der Universitätsstadt Erlangen (1932) mit den einverleibten Gemeinden Bruck und Büchenbach und den Ortschaft Alterlangen u. Sieglitzhof.
Bitte vor der Erfassung die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten. - Liegnitzer Einwohnerbuch Adreßbuch 1939
Das Adressbuch weist einige Besonderheiten auf, die bei der Erfassung zu beachten sind. - Einwohnerbuch 1935 für West- und Saarpfalz, Stadt- und Landbezirke Zweibrücken, Homburg, Blieskastel.
Die Daten sind einfach zu erfassen – also gut für Beginner geeignet. Zuerst bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten.
Drei Adressbücher sind fertig erfasst
- Einwohnerbuch der Stadt Augsburg 1930
Innerhalb von nur 5 Wochen erfassten 6 Freiwillige 1.259 Seiten mit 80.661 Einträgen. Besonderer Dank an zwei Erfasser, die mehr als 90 Prozent aller Daten erfasst haben. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. - Einwohner-Adreßbuch für den Kreis Monschau 1967
Innerhalb von 5 Wochen erfassten 5 Freiwillige 112 Seiten mit 13.140 Einträgen. Die Daten können hier gesucht werden. - Zweites Anschriften-Buch des Kreises Goldap 1939
Neben der Stadt Goldap werden die Einwohner von 172 Landgemeinden genannt – teilweise mit der Größe des Grundbesitzes. Innerhalb von 2 Monaten erfassten 8 Freiwillige 203 Seiten mit 13.890 Einträgen. Die Daten können unter diesem Link gesucht werden.
Allen, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben, sei ein herzlicher Dank gesagt!
Joachim Buchholz