Einstieg in die Genealogie für Heimatforscher
Der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt organisiert mit einem mehrteiligen Kursangebot eine qualifizierte Ausbildung für die Beschäftigung mit der lokalen und regionalen Geschichte. Am 28. Januar 2023 stand bei einem Tagesworkshop das Thema “Einstieg in die Genealogie” auf dem Lehrplan der Heimatforscher. Dazu reisten Ingrid (CompGen-Vorstandsmitglied) und Horst Reinhardt (CompGen-Geschäftsführer) nach Halle an der Saale. Dort an der Uni versorgten sie die Teilnehmer mit umfangreichem Input zur Familien- und Ahnenforschung, wobei sie natürlich auch die Dienste, Datenbanken und weiteren Projekte des Vereins für Computergenealogie (CompGen) ausführlich präsentierten.
Nach einer ausführlichen Einführung nutzte Horst Reinhardt die Gelegenheit, um die enge Verbindung und Verknüpfbarkeit der Heimat- und der Familienforschung am Beispiel der Kölner Timemachine des Ahnenforscherstammtisches Köln aufzuzeigen. Bei dessen Teilprojekten erweckte die Topothek ein besonderes Interesse der Heimatforscher und zukünftigen Ortschronisten. Denn dieses Werkzeug bietet alles, um die bebilderte und dokumentierte Geschichte und Kultur eines Ortes auch im Internet öffentlich zu präsentieren und somit zu archivieren.
Persönlicher Einstieg in die Genealogie
Da im Computer-Pool der Universität Halle auch eine Genealogiesoftware zur Verfügung stand, kam natürlich auch der Praxisanteil mit der Eingabe eigener Familienmitglieder nicht zu kurz; so konnten nach Veranstaltungsende alle ihre erste GEDCOM-Datei auf einem Stick mit nach Hause nehmen um später ihre Daten weiter zu vervollständigen.
Über den 2. Tag der Heimatforschung im vergangenen September (und unseren Infostand dort) hatten wir hier im Blog bereits berichtet. Nun wurde CompGen bereits wieder zum diesjährigen Heimatforscher-Treffen eingeladen. Auch eine neue Anfrage für ein Genealogie-Modul im nächsten Kurs wurde direkt wieder gestellt.
Das rege Interesse zeigt die Bedeutung der Vernetzung zwischen Heimatforscher und Familienforschern. Davon profitieren letztlich beide Gruppen!