Vier neue Online-Ortsfamilienbücher im November 2022
Im Monat November 2022 sind vier neue Online-Ortsfamilienbücher (OFB) in unserem Projekt bei CompGen dazugekommen. Genau genommen sind es nur drei gewesen, denn das OFB Zehden ist schon länger online und erst jetzt offiziell freigeschaltet worden. Die Zahl der Online-OFBs erhöht sich damit auf 1.009.
Im Einzelnen sind es die vier neuen OFBs:
– Zehden (Polen, Neumark, Kreis Königsberg)
Diese genealogische Datenbank befindet sich noch im Aufbau. Grundlage bilden die Standesamtsbücher (ab 1874), die mit Lücken erhalten sind und derzeit ausgewertet werden. Da die evangelischen Kirchenbücher nicht mehr vorhanden sind, werden die Kirchenbücher im Umkreis von 25 km geprüft und die wichtigsten Bevölkerungsverzeichnisse und Spezialakten vom 16. bis 20. Jahrhundert durchgearbeitet.
Bearbeiter: Stefan Rückling
– Wustermark (Brandenburg, Kreis Havelland)
Für dieses OFB werden die Kirchenbücher (ev.) von Wustermark ausgewertet. Die Eintragungen von Taufen und Beerdigungen beginnen 1660, die Traueinträge beginnen erst 1665. Bisher sind die Ereignisse bis 1799 im OFB enthalten. Weitere Jahrgänge werden folgen.
Bearbeiterin: Iris Kiesel
– Schmarse (Polen, Neumark, Kreis Züllichau-Schwiebus)
Auch hierbei handelt es sich noch um eine kleine Datenbank. Schmarse (poln. Smardzewo) ist ein kleiner Ort in Lebus früher Neumark. Schmarse gehörte zum Deutschen Reich und lag im Verwaltungsgebiet Züllichau-Schwiebus.Heute heißt der Ort Smardzewo und gehört zu Polen.
Bearbeiter: Robert Kallmeyer
– Anhalt (Polen, Oberschlesien, Kreis Pless)
Dieses Ortsfamilienbuch basiert vor allem auf den Aufzeichnungen des evangelischen Kirchenbuches der Gemeinde Anhalt. Diese sind für die Zeit von 1770 bis 1795 nur durch das in den Quellen angegebene Buch “Anhalter Familien nach dem Kirchenbuch des ev. PfA. Anhalt Kr. Pleß” zu rekonstruieren. Dort sind die Familiennamen, die im Familienbuch vorkommen, in alphabethischer Reihenfolge aufgeführt und werden nach und nach eingearbeitet. Der aktuelle Auswertungsstand wird auf der Startseite aktualisiert.
Bearbeiterin: Christina Heine
Vielen Dank an alle Beteiligten!