Genealogie-Messe am 5./6. November 2022 in Lunéville, Frankreich
Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. November 2022, findet jeweils von 10 bis 18 Uhr eine Genealogie-Messe in Lunéville, östlich von Nancy, im Nordosten Frankreichs statt. Der „Salon de Généalogie, Patrimoine et Histoire“ gilt als größte Messe ihrer Art in der Großregion Grand Est und bringt mehr als 60 Aussteller aus Lothringen, vielen Regionen Frankreichs und den Nachbarländern zusammen. Wer Familien- und Ahnenforschung in Lothringen, im Elsass und den benachbarten Gebieten betreibt, der findet auf der Veranstaltung viele Ansprechpartner aus den lokalen Vereinen und Institutionen.
Darunter aus Deutschland auch der Verein für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS), der sich wieder mit einem eigenen Stand und einem Büchertisch beteiligt. Außerdem noch die Gruppe Familien- und Wappenkunde in der Stiftung Bahn-Sozialwerk Bezirk Saarbrücken/Frankfurt und die Deutsche Hugenottengesellschaft.
Programm der Genealogie-Messe in Lunéville
Auf dem Begleitprogramm stehen Vorträge über das kulturelle Erbe der Region und Beiträge über die Geschichte Lothringens sowie über berühmte Persönlichkeiten. Außerdem besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen, u.a. über das Retuschieren und Bearbeiten alter Fotos.
Autoren, meist aus der Region, werden ihre neuesten Bücher vorstellen, und auch Kinder werden auf spielerische Art und Weise an die Familienkunde herangeführt. Genealogie erfreut sich zunehmender Beliebtheit und die Messe in Lunéville bietet allen Interessierten einen abwechslungsreichen Einstieg in die Familienkunde und die Geschichte der Großregion.
Veranstalter ist der Cercle Généalogique du Lunévillois. Ort der Veranstaltung ist das Centre Culturel „Le Réservoir“, 2 Cours de Verdun, F-54300 Lunéville. Der Eintritt ist frei.
Unsere Quelle: VLS-Informationen des Vereins für Landeskunde im Saarland e.V. (VLS) vom 1. November 2022.