Meilenstein: 1.000stes Online-Ortsfamilienbuch auf ofb.genealogy.net veröffentlicht
Der Koordinator unseres CompGen-Projekts Online-Ortsfamilienbücher (OFB), Herbert Juling, hatte am gestrigen 13. Oktober 2022 eine historische Nachricht zu melden: Ein Meilenstein ist erreicht, das 1.000ste Online-OFB wurde im ofb.genealogy.net veröffentlicht.
Online-Ortsfamilienbuch Nr. 999 und Nr. 1.000
Die Nummern 999 und 1.000 hat beide Christian Schulz von der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft ‘Roter Adler’ eingereicht. Die Orte der beiden neuen OFBs liegen in Brandenburg in der Uckermark.
– Nr. 999: Bandelow (Uckerland)
Das Dorf Bandelow liegt etwa 10 km nördlich von Prenzlau.
Es wurden die erhaltenen Kirchenbücher und die Standesamtsregister für Bandelow für den Zeitraum von 1668 bis 1900 ausgewertet. Das Ortsfamilienbuch umfasst derzeit rund 3.300 Personen.
– Nr. 1000: Schönwerder (Prenzlau)
Das Dorf liegt etwa 5 km nördlich von Prenzlau.
Für das Ortsfamilienbuch „Schönwerder“ wurden die erhaltenen Kirchenbücher und die Standesamtsregister für den Zeitraum 1677 bis 1900 ausgewertet. Das OFB umfasst derzeit rund 6.100 Personen.
—————————————
Freude über den Meilenstein und über 16 Millionen Personendatensätze
Zu diesem Meilenstein schrieb Herbert Juling ein paar Zeilen, die wir hier gerne wiedergeben:
“Als ich mit dem Projekt Online-OFBs vor mehr als 20 Jahren begann, habe ich mir niemals träumen lassen, dass es eine so große Resonanz erfahren würde. Wir haben jetzt die Anzahl enthaltenen Personendatensätze von 16 Millionen überschritten, auf die über 1,1 Milliarden mal zugegriffen wurde.
Ich bedanke mich bei allen Bearbeitern und Bearbeiterinnen für diese unglaubliche Arbeit und für das Vertrauen, was mir in den vergangenen 20 Jahren entgegen gebracht wurde.
Dieser Erfolg gebührt Euch allen.”
Herbert Juling
Wir von der Blog-Redaktion sind überzeugt: Der Verein für Computergenealogie und alle, die in den OFBs schon fündig geworden sind, danken dem Projektleiter Herbert Juling und allen Ortsfamilienbuch-Autoren und -Autorinnen für diese Leistungen, die sie für die Familien- und Ahnenforschung erbringen.
Deshalb auch von uns: Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen dieses Meilensteins!