Ein neues Format im Blog: Arbeitsberichte aus der Wissenschaft
Der CompGen-Blog – entstanden aus dem seit Januar 2001 monatlich erscheinenden CompGen-Newsletter – ist eine von mehreren vielgenutzten Anlaufstellen für historische Bürgerwissenschaft, Archivnutzer, Archivar:innen und die digitale Geschichtswissenschaft. Daneben gibt es den DHdBlog (“Digital Humanities im deutschsprachigen Raum”), Augias.net, Archivalia und all den anderen (digital‑)geschichtswissenschaftlichen Blogportal Hypotheses.org für die Geistes- und Sozialwissenschaften. In diesem breiten Umfeld hat der CompGen-Blog sich bisher vor allem darauf konzentriert, kurze Meldungen aus dem Dreieck Archiv – Digitales – Bürgerwissenschaft zu bringen.
Das wollen wir auch weiterhin tun, wagen mit einem kommenden Beitrag aber einmal ein Experiment, nämlich die Veröffentlichung eines längeren Textes zur wissenschaftlichen Auswertung von Online-Ortsfamilienbüchern (OFB). Wir können nicht garantieren, dass aus diesem Versuchsballon eine regelmäßige Reihe mit z.B. vierteljährlichen Arbeitspapieren wird. das hängt davon ab, ob aus der akademischen Geschichtswissenschaft, historischen Soziologie oder Demographie mit einiger Regelmäßigkeit Beiträge eintreffen, in denen über die wissenschaftliche Nutzung von Daten aus der Genealogie berichtet wird. Und es hängt davon ab, ob sich aus dem Umfeld wissenschaftlicher Institutionen auch Freiwillige finden, die bereit sind, solche Beiträge zu betreuen, zu bewerten und zu redigieren.
Probieren wir es einfach mal aus – das Erscheinen des 1.000sten Online-OFBs im von Herbert Juling betreuten CompGen-Projekt Online-Ortsfamilienbücher ist ein passender Anlass.