Adressbücher und Polizeiregister sind einfach zu erfassen
Zwei neue Adressbuchprojekte und ein Polizeiregister-Jahrgang stehen bereit, um mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ erfasst zu werden. Ein weiteres Adressbuch und zahlreiche Einträge aus dem Allgemeinen Polizeianzeiger sind bearbeitet und stehen zum Durchsuchen nach Personen zur Verfügung.
Helft mit, diese regionalen Informationen für die Familien und Ahnenforschung zugänglich zu machen! Und Ihr könnt auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe. Wie das Mitmachen geht, wird hier erklärt. Zur Mitarbeit und Dateneingabe ist eine (einmalige, kostenlose) Anmeldung als Erfasser erforderlich. Hier kann man eine Benutzerkennung beantragen.
Zwei neue Adressbücher sind bereit zur einfachen Erfassung
- Adress- und Geschäfts-Handbuch für Deggendorf–Plattling und weitere Umgebung im Bayerischen Wald 1911.
Obwohl die Daten einfach zu erfassen sind, bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten. - Einwohnerbuch für den Stadtkreis und den Landkreis Lüneburg 1930.
Die Daten sind einfach zu erfassen – also gut für Beginner geeignet. Vor der Erfassung bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln lesen.
Adressbuch Donaueschingen 1952 abgeschlossen
- Einwohnerbuch der Stadt Donaueschingen mit den Orten Hüfingen, Bräunlingen, Wolterdingen 1952 wurde abgeschlossen.
Innerhalb von 11 Wochen erfassten 3 Freiwillige 101 Seiten mit 6.263 Einträgen. Der besondere Dank geht an eine Erfasserin, die mehr als 90% aller Daten bearbeitet hat. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden.
Vielen Dank an alle, die in diesen Projekten mitmachen und mitgearbeitet haben!
Joachim Buchholz
Allgemeiner Polizei Anzeiger
Nach weniger als zwei Monaten Bearbeitungszeit ist der Jahrgang 1853 des Allgemeinen Polizei Anzeigers zu Ostern fertig erfasst worden. Auf knapp 500 Seiten waren es mehr als 3.000 Einträge. Insgesamt sind jetzt schon mehr als 31.500 Einträge auf mehr als 6.400 Seiten erfasst.
Der Allgemeine Polizei Anzeiger erschien im Raum Thüringen, Sachsen und Franken. Er enthält aber auch sehr viele überregionale Einträge.
Es sind Scans für die Jahrgänge 1841 bis 1867 vorhanden. Pro Jahr gibt es ca. 500 Seiten mit ca. 2.500 Einträgen. Hier geht es weiter mit dem Jahrgang 1853.
Jörn Bartels