“Famillement 2022” in Amsterdam mit CompGen und weiteren deutschen Gruppen
Endlich wieder ein “Famillement“ in Amsterdam! Alle zwei Jahre veranstaltet das niederländische CBG – Zentrum für Familiengeschichte das Famillement, als eintägigen niederländischen Genealogentag. Diesmal wird er in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Stadtarchiv am Samstag, 25. Juni 2022, von 10 bis 18 Uhr in Amsterdam organisiert. Das Thema in diesem Jahr ist “Vorfahren aus der Ferne“. Dazu zeigt das Stadtarchiv in einem Video besondere Amsterdamer Migrationsgeschichten. Im Stadtarchiv selbst gibt es vom 9. Juni bis 26. September 2022 u.a. die Ausstellung “Stadtverwandte – Amsterdamer Familiengeschichten“. Dank der Sponsoren Geneanet, FamilySearch, MyHeritage und der Freunde-Stiftung des Stadtarchivs Amsterdam ist die Teilnahme kostenlos. Die Teilnehmer werden aber um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Wo findet das Famillement statt?
Das Famillement findet sowohl im DeLaMar Theater (Marnixstraat 402, in der Nähe des Leidse plein) und im Gebäude des Stadtarchivs Amsterdam (Vijzelstraat 32) statt. Der Fußweg zwischen beiden Orten entlang einer der Grachten beträgt ca. 15 Minuten. Ebenso lang ist ein – kostenloses – Rundfahrtboot auf der Leidse- und Herengracht unterwegs.
Das Theater- und Konzertgebäude DeLaMar im Zentrum von Amsterdam bietet Platz für den Informationsmarkt, ein Ahnencafé und ein Anfängerlabor. Viele interessante Vorträge finden in den verschiedenen Sälen des DeLaMar und des Stadtarchivs statt. Alle Präsentationen werden in niederländischer Sprache gehalten. Themenkreise der Vorträge sind: Quellen, DNA, Juden in Amsterdam, Migration und Vorfahren aus der Ferne. Für diejenigen, die nicht kommen können, gibt es Webinars für zu Hause (auf Niederländisch), die jetzt schon online sind.
Wer ist aus Deutschland mit dabei?
Aus Deutschland machen immer mehr Gruppen mit ihren Ständen mit:
- Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM)
- Geschichtlicher Büchertisch
- MOSAIK – Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land
- Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF)
- Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF), Bezirksgruppe Aachen
- Verein für Computergenealogie (CompGen)
Mitglieder, die am Stand von CompGen mithelfen, erhalten Fahrtkostenersatz. Die früheren “Famillements” in Maastricht (2012), Leiden (2014), Utrecht (2016) und Leeuwaarden (2018) waren mit jeweils über 2.000 Teilnehmern sehr erfolgreich und die Besuche wert. 2020 musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen.