CompGen Online-Meeting: Historische Friedhöfe im Egerland: ein Spiegel der Geschichte
Sven Müller berichtete bereits hier im CompGen-Blog über seine Besuche auf historischen Friedhöfen im Egerland. Mit seiner Kamera hat er nicht nur die Grabsteine fotografiert und dokumentiert, sondern auch die Geschichte dazu lebendig gemacht und ein Buchprojekt dazu veröffentlicht.
Im Rahmen des Grabstein-Projekts des Vereins für Computergenealogie entstand eine Dokumentation historischer Friedhöfe rund um die westböhmischen Städtchen Weseritz und Plan. Die erfassten und katalogisierten Grabsteine sind eine Quelle für Familienforscher, die nicht vor Ort recherchieren können. Der Autor, dessen Vorfahren aus dieser Gegend stammen, fand auf den Friedhöfen aber viel mehr als nur die Namen und Daten der Verstorbenen.
Mit seiner Präsentation will er dazu anregen, sie als lebendige Orte zu betrachten, in denen eine wechselvolle Geschichte zu erspüren ist: Die Gesellschaft im Allgemeinen und die dörflichen Berufe in der Habsburger Monarchie im Besonderen, der Glaube, der Krieg, Abschiede von Verstorbenen und Sehnsüchte der Hinterbliebenen.
Aufschlussreich ist aber auch die Gegenwart: In welchem Zustand sind die Friedhöfe heute? Welche Haltung haben die heutigen Einwohner zu den Gräbern, in denen die ihnen fremden Toten nach der Vertreibung der lebenden Hinterbliebenen einfach “wohnen“ blieben? Und was folgt daraus für die Erinnerungskultur?
CompGen lädt ein zu diesem geplanten Zoom-Meeting
Termin: am Donnerstag, den 12. Mai 2022, um 20:00 Uhr.
Referent: Sven Müller
Thema: “Historische Friedhöfe im Egerland: ein Spiegel der Geschichte“
Dem Zoom-Meeting beitreten: https://us06web.zoom.us/j/89358191927?pwd=WUtGR…
Meeting-ID: 893 5819 1927
Kenncode: 336769