Video vom Ahnenforscherstammtisch Köln – Digitalisierung der Elberfelder Familienkartei
Der Familienforscher Christopher Ernestus hatte das Projekt bereits im März zum 40jährigen Jubiläum des Bergischen Vereins für Familienkunde (BVfF) vorgestellt. Am 13. April präsentierte er in einem Zoom-Meeting auch beim Ahnenforscherstammtisch Köln die Digitalisierung der Elberfelder Familienkartei von Hermann Kießling und des so genannten Verzichtbuches des Hofgerichts Elberfeld 1537 bis 1704. Die Video-Aufzeichnung dieser Online-Veranstaltung ist nun bearbeitet und kann von Interessierten (noch einmal) angeschaut werden.
Das Projekt Digitalisierung der Elberfelder Familienkartei und des Verzichtbuchs
Im “Verzichtbuch” des Hofgerichts Elberfeld 1537 bis 1704 wurden Übertragungen an Haus- und Grundbesitz („Verzicht“, vergleiche den heutigen Begriff „Auflassung“) vor dem Elberfelder Hofgericht protokolliert. Der Forscher und Autor Hermann Kießling (1926–1993) sammelte in seiner Familienkartei alle genealogischen Informationen aus dem Elberfelder Verzichtbuch und den Elberfelder Kirchenbüchern von 1584 bis 1650 und stellte die Familien zusammen.
Kopien der Karteikarten und das Fotoduplikat des Verzichtbuches wurden gescannt. Ein Team von Freiwilligen aus den Reihen des BVfF hat die wichtigsten genealogischen Daten zunächst in Excel-Tabellen umgesetzt. Ursula Ernestus trug viele Korrekturen bei und stellte die Anschlüsse zu dem von ihr verfassten Elberfelder Familienbuch her. Das CompGen-Mitglied Christopher Ernestus erstellte aus diesen Daten sowie den Digitalisaten eine Web-Anwendung, deren Datenbank jeder kostenlos nutzen kann.
Die Datensammlung und die Webanwendung werden im aufgezeichneten Video präsentiert.
Mit einem Klick auf das weiße Dreieck in der Bildmitte oder hier über den Link wird die Videoaufzeichnung in unserem CompGen-YouTube-Kanal gestartet.