Transkribus-Konferenz lädt zum Erfahrungsaustausch ein
Die 2019 als Europäische Genossenschaft gegründete READ-COOP-Organisation bereitet die nächste Transkribus-User-Conference zum Erfahrungsaustausch in Innsbruck vor. Vom 29. bis 30. September 2022 können Nutzer der Handschriften-Texterkennungs-Software “Transkribus” dort mehr über die neuesten Entwicklungen erfahren. Die Konferenz wird zum vierten Mal organisiert und vor Ort stattfinden. Plenarvorträge werden aber auch live gestreamt, so dass auch Zuhörer aus der Ferne teilnehmen können. Das Programm für die Hauptvorträge wird demnächst bekannt gegeben. Interessierte können sich in eine Frühbucher-Mailingliste eintragen.
Die Organisatoren laden Forscher, Experten, Studenten und Profis ein, ihre Erfahrungen zu teilen und über ihre Forschungen und Ergebnisse zu berichten. Abstracts für Beiträge zur Konferenz können bis zum 1. Juni 2022 eingereicht werden. Die Formate der Konferenz sind Vorträge, Workshops, Kurzvorträge und Podiumsdiskussionen. Studenten und Lehrer, die ein Transkribus-Stipendium erhalten haben, können aus ihren Projekten berichten. Fünf Bewerber werden von einer Jury ausgewählt und mit je 10.000 “credits” für das Hochladen von Scans belohnt.
Transkribus “liest” mit künstlicher Intelligenz
Mit Transkribus können in gescannten Dokumenten Handschriften mit künstlicher Intelligenz automatisch erkannt und gelesen werden. Damit werden bereits an vielen Stellen die Transkription und Suche in historischen Dokumenten erleichtert. Im CompGen-Blog machen wir regelmäßig auf erfolgreiche Projekte aufmerksam. Unser Vorstandsmitglied Ingrid Reinhardt aus Köln berichtete in einem CompGen-Workshop über einen Test der Transkribus-Software für die Transkription eines Kirchenbuches.
Jeder kann die Software auf der Webseite transkribus.ai mit einer einzelnen Seite testen. Dazu einfach ein Bild des handschriftlichen Texts hochladen; das Leseergebnis wird nach kurzer Zeit angezeigt. Weitere Beispiele für die Anwendung in der Forschung, in Archiven, in der Genealogie, in der Wirtschaft oder im Bildungswesen gibt es auf dieser Seite.