Stadtarchiv Attendorn sucht Familienforscher für ein Ortsfamilienbuch
Mit Freude sehen wir in der Redaktion des CompGen-Blog, dass immer mehr Archive das wachsende Interesse an der Familien- und Ahnenforschung erkennen und sich darauf einstellen. Erfreulich auch, wenn sie auf die Genealogie-Enthusiasten zugehen um gemeinsame Projekte zu starten. So schrieb uns der Historiker und Archivar Tammo Fuchs, der am 1. März 2022 die Leitung des Archivs der Hansestadt Attendorn (Kreis Olpe, Sauerland) übernommen hat, dass die Themen “Digitales Stadtarchiv” und “Geschichtswerkstatt” für ihn von großer Relevanz sind, und dass er insbesondere für sein “Projekt Familienforschung” Werbung machen möchte. Gerne geben wir hier weiter, dass das Stadtarchiv Attendorn ehrenamtliche Familienforscher zum Aufbau eines Ortsfamilienbuches sucht.
Ziel ist ein Ortsfamilienbuch Attendorn – Finnentrop
Zusammen mit den Ehrenamtlichen will Archivar Fuchs im Projekt Familienforschung ein Ortsfamilienbuch Attendorn – Finnentrop (1222–1945) erstellen. Geplant ist, dies dann auf der Seite Online-Ortsfamilienbücher im GenWiki zu veröffentlichen. Attendorn und Finnentrop haben heute zusammen rund 45.000 Einwohner und aus historischen Gründen (jüdische Geschichte, Adelsgeschichte, Rolle Heggens) spricht vieles für eine gemeinsame Erarbeitung.
Die meisten Quellen sind derzeit “nur” in analoger Form vorhanden; aber auch digital sind einige Daten verfügbar (Meldekartei I, Word-Dateien), so dass in begrenztem Maß auch das Arbeiten von zu Hause möglich wäre.
Wer Interesse hat, an der Erfassung von genealogischen Daten in Attendorn und Finnentrop mitzuarbeiten, wende sich bitte direkt an den Leiter des Stadtarchivs:
Tammo Fuchs, Stadtarchivar d. Hansestadt Attendorn, Kölner Straße 12, 57439 Attendorn, T: 02722 / 6 44 31, E-Mail stadtarchiv@attendorn.org