Vortrag am CompGen-Stand zur Genealogica 2022:
Standesamtsregister aus dem Archiv der Region Hannover mit DES erfassen
Das Archiv der Region Hannover bewahrt die Zweitschriften der Standesamtsregister der Städte und Gemeinden von Barsinghausen bis Wunstorf. Das Archiv wurde erst 1978 für den Landkreis Hannover im Schloss in Landestrost in Neustadt am Rübenberge eingerichtet. Die Kommunen des Landkreises und die Stadt Hannover bilden seit 2001 die heutige Region Hannover. Das dafür zuständige Archiv für die Region hat begonnen, die Zweitschriften der Standesamtsregister (ab 1874) der einzelnen Städte und Gemeinden zu digitalisieren. Die ersten Urkunden der folgenden Städte können bereits im Archivsystem Arcinsys von Niedersachsen und Bremen eingesehen werden: Barsinghausen, Burgdorf und Burgwedel.
In Kooperation mit dem Verein für Computergenealogie hat der Archivleiter Sebastian Post ein erstes Erfassungsprojekt mit dem Daten-Eingabe-System DES für die Standesamtsregister gestartet. Interessenten können sich jetzt schon mit den Editionsrichtlinien vertraut machen. Dazu werden die Sterbeurkunden 1874–1974 der Stadt und Samtgemeinde Barsinghausen und ihren Teilgemeinden Egestorf, Großgoltern, Groß Munzel, Hohenbostel, Kirchdorf und Landringhausen zur Bearbeitung angeboten. Weitere Gemeinden werden folgen.
Termin-Korretkur:
Das Projekt wird anlässlich der Genealogica 2022 am CompGen-Stand auf der Genealogica 2022 von Horst Reinhardt am Samstag, den 2. April 2022, um 16 Uhr vorgestellt und offiziell gestartet.
Standesamtsregister aus dem Archiv der Region Hannover mit DES erfassen