Die COMPUTERGENEALOGIE 1/2022
Fast jede Familienforschung wird von Familien-Legenden begleitet. In auffallend vielen Familien wird von Generation zu Generation weitergetragen, dass die Vorfahren einst adelig waren – aber ein verarmter Vorfahr den Adelstitel verkauft habe. Wie realistisch ist eine solche Geschichte und welche Hintergründe sollte man kennen? Rund um Adel und das “blaue Blut” gibt es manches zu entdecken in der COMPUTERGENEALOGIE 1/2022.
COMPUTERGENEALOGIE-Schwerpunkt “Adelige Ahnen”
Für die neueste Ausgabe der COMPUTERGENEALOGIE hat Bernd Riechey recherchiert, wie man an einen Adelstitel kam und wie man ihn verlieren konnte. Christopher Ernestus beleuchtet, wie es zu Dynastenübergängen zu den kaiserlichen Vorfahren kam – also zu den bürgerlichen Nachkommen aus dem Hochadel. Wulf von Restorff erklärt, was es mit dem “Gotha” auf sich hat. Die Webseite mit einem interaktiven Stammbaum des europäischen Hochadels wird von Sven Stein vorgestellt; er zeigt wie eng die europäischen Fürstenhäuser miteinander verbunden sind.
Weiterer Lesestoff
Heiko Hungerige stellt das Genealogieprogramm “Exploring Family Tree” vor, mit dem umfangreiche GEDCOM-Dateien von Ahnen- und Nachfahrentafeln mittels einer interaktiven Visualisierung dargestellt werden. Weitere Updates von Programmen für die Ahnenforschung, Tipps und Nachrichten aus der Genealogie sind im Heft zu finden. Der zweite Teil der CompGen-Umfrageauswertung behandelt die Apps für mobile Endgeräte verschiedener Hersteller. DNA-Fachmann Tobias Kemper erklärt im Heft alles über “Centimorgan“.
Die Zeitreise führt uns 250 Jahre zurück in das Jahr, in dem aus dem König “in Preußen” der König “von Preußen” wurde. Andere interessante Artikel runden das Magazin ab, das in der kommenden Woche erscheint. Mitglieder des Vereins für Computergenealogie e.V. erhalten das Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos – und nicht selten schon vor dem eigentlichen Erscheinungstermin. Nichtmitglieder können es bei unserem Partner-Verlag bestellen.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!