Das Genealogieprogramm PRO-GEN wird Windows-11-tauglich
Eine neue Version des Windows-Genealogieprogramms PRO-GEN 3.51 von Johan Mulderij und Dinant Scholte in’t Hoff aus den Niederlanden ist auf der Website pro-gen.nl verfügbar. PRO-GEN-Anwender können sie herunterladen und über ihre vorhandene PRO-GEN-Version installieren; das Genealogieprogramm wird dann Windows-11-tauglich.
Schon seit 1989 gibt es PRO-GEN, und es wird von Tausenden Anwendern in den Niederlanden, Belgien und weiteren Ländern für die Darstellung ihrer Familien- und Ahnenforschung genutzt. Textausgaben können wahlweise in Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch, Friesisch, Polnisch, Papiamento oder Afrikaans erfolgen.
Das neue PRO-GEN 3.51 behebt einige Fehler aus früheren Versionen, aber es bringt auch neue Möglichkeiten. Alle 42 Änderungen sind in der RELEASE-Datei aufgeführt, die nach der Installation unter ‘Dokumentation’ im Hauptmenü verfügbar ist. Die wichtigsten Erweiterungen in PRO-GEN 3.51 sind:
– Anpassung für Windows 11
Nach der Aktualisierung eines PCs auf das neue Windows 11 funktionierten die vorherigen PRO-GEN-Versionen nicht mehr richtig. Dafür wurden in PRO-GEN 3.51 einige Anpassungen vorgenommen, damit weiterhin normal mit PRO-GEN in Windows 11 gearbeitet werden kann. Aber auch für andere Windows-Versionen ist es sinnvoll, die neue Version von PRO-GEN 3.51 zu installieren.
– E-Mail-Adressen erfassen
Es wurde eine neue Bildschirmmaske PG35-2D.DEF hinzugefügt, bei der in den Adressdaten Platz ist, um die E-Mail-Adresse der betroffenen Person zu erfassen. Die vorhandene Datei kann einfach über “PRO-GEN Hilfsprogramme” – “Update” – “Update Maske” in diese neue Bildschirmmaske konvertiert werden.
– Erweitertes Kreisdiagramm
Für das beliebte Kreisdiagramm war die Anzeige als “Banner” (d. h. Ehepartner sind durch ein Band mit Heiratsdaten visuell verbunden) bisher auf maximal 7 Generationen pro Blatt beschränkt. Diese Einschränkung entfällt jetzt, sodass diese Ansicht jetzt für bis zu 10 Generationen pro Blatt verwendet werden kann.
– Anklickbare Blattverweise in der Textausgabe
Bei der Erstellung einer Textausgabe im RTF-Format für WORD sind in den PRO-GEN generierten Verweisen wie jetzt die Seitenzahlen anklickbar. Neu ist, dass in der WORD-Datei, die im PDF-Format gespeichert wird, auch die Verweise in diesem PDF anklickbar sind. So kann man bequem durch das jeweilige Dokument navigieren.
– GEDCOM
Das Erstellen einer GEDCOM-Datei ist jetzt auch im Zeichensatz UTF-8 möglich. Dies wurde in Vorbereitung auf die Version GEDCOM 7 hinzugefügt.
– HTML/CSS- Ausgabe
Bei Quellen, die mit HTTP beginnen, wird diese Quelle als anklickbarer Link in der Textausgabe ausgegeben.