Weitere Adressbücher zur Erfassung und Suche
Passend zum 2. Indexierungstag des Vereins für Computergenealogie (CompGen) am Sonntag, 30. Januar 2022 sind drei weitere Adressbücher zur Erfassung vorbereitet worden. Neben anderen, noch in der Bearbeitung befindlichen Digitalisierungsprojekten, stehen sie nun bereit, um von möglichst vielen fleißigen Genealogen mit dem Daten-Eingabe-System „DES“ eingegeben zu werden. Zwei andere Projekte sind seit kurzem abgeschlossen und können bereits nach regionalen Informationen für die Familiengeschichtsforschung durchsucht werden.
Neu zur Erfassung online gestellte Projekte:
- Adreß- und Geschäfts-Handbuch der Gemeinde Thalheim i. Erzg. 1902.
Obwohl die Daten einfach zu erfassen sind, gibt es Besonderheiten, die man beachten muss. - Adreßbuch/Einwohnerbuch 1933 für Jauer mit den Kreisgemeinden.
Vor dem Erfassen bitte die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten. - Adressbuch für die Offiziere und Beamten sowie die Militär- und Zivilbehörden in Breslau, Liegnitz, Oppeln, Glogau, Görlitz, Hirschberg i. Schlesien, Neisse, Brieg, Gleiwitz, Beuthen Ober-Schlesien, Kattowitz (1913).
Da die Daten anders angeordnet sind als in den normalen Adressbüchern, bitte unbedingt die abweichenden/ergänzenden Regeln beachten.
Übrigens: Um noch mehr von diesen regionalen Informationen für die Familiengeschichtsforschung zugänglich zu machen, könnt Ihr auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier als Projekte stehen; am besten dafür dann noch einige Leute zum Mitmachen begeistern, damit die Dateneingabe zügig vonstatten geht. Wie das Mitmachen geht wird hier erklärt.
Die abgeschlossenen Adressbuch-Projekte:
- Adreßbuch für die Stadt Unna 1907-1908 einschließlich Königsborn und die Gemeinden Obermassen, Niedermassen, Heeren und Werwe.
In nur 6 Wochen erfassten 4 Freiwillige 137 Seiten mit 10.150 Einträgen. Unter diesem Link können die Daten gesucht werden. - Adreßbuch/Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Neisse OS. 1935 mit den Städten Patschkau und Ziegenhals und allen Gemeinden aus dem Kreise.
Innerhalb von 10 Wochen erfassten 14 Freiwillige 341 Seiten mit 30.373 Einträgen. Hier sind die Daten zu finden.
Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser sowie an die Projektbetreuerinnen und Projektbetreuer!
Joachim Buchholz
(Projektbetreuer)
Adressbuch-Wiederverkauf
HINWEIS: Wer Interesse hat, das Original eines (bereits erfassten) historischen Adressbuches für die eigene Region oder Stadt zu erwerben, schaue bitte auf unsere Adressbuch-Wiederverkauf-Seite. Mit dem Erlös wollen wir weitere Adressbücher kaufen und scannen, damit sie indexiert werden können.