Kölner Sterbeurkunden nicht mehr sichtbar?
Viele Nutzer der Digitalisate der Kölner Sterbeurkunden von 1833-1978 auf der Webseite des Historischen Archivs der Stadt Köln haben derzeit wieder neue Probleme beim Öffnen der Bilddateien mit dem Mets-Viewer.
Aktuell liegt es am Update des Firefox-Browsers 96.0.1, der den bisherigen alten Viewer nicht unterstützt. Ob mit der nachgeschobenen Version 96.0.2 die Probleme beseitigt sind, ist mir unbekannt. Für die Version 96 wurden zahlreiche Probleme von anderen Anwendern gemeldet. Unter den Lesern gibt es sicher viele, die diese Updates mitgemacht und die Kölner Urkunden testen. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen!
Beim Historischen Archiv der Stadt Köln befindet sich ein neuer Viewer im Test, wie das Archivteam mitteilte. Als Empfehlung wurde gegeben, den Internet Explorer zu benutzen, der sich noch auf jedem Windows10-Rechner befindet. Leider funktioniert das derzeit bei einigen aber auch nicht. Hier geht es zum alten Internet Explorer:
* Windowstaste + R gleichzeitig drücken
* iexplore eingeben
* Enter drücken
Da bleibt dann wohl nur das Löschen des Firefox-Updates und Neuinstallation der alten Version 95.0.2. Vielen Dank für den Hinweis an Michael Conzen!
Leider ist es so, dass auch mit dem alten Browser manche Bildseiten der Sterbeurkunden bei der Suche im DES nicht angezeigt werden. Dies liegt an der Umstellung des Dateisystems beim Historischen Archiv der Stadt Köln. Die alten Dateinamen gelten nicht mehr. Bei der Umstellung sind die Zugänge zu den Urkunden nur unvollständig an CompGen übermittelt wurden. Bei den Sterberegistern 1938-1978 werden überhaupt keine Bilder angezeigt.
Sie können aber mit der Urkunden-Nr. im Suchergebnis die Bilder auf der Seite des Archivs finden:
Klicken Sie unter “Recherche” in der dritten Zeile auf “Archivgut des Landesarchiv NRW”.
Auf der nächsten Seite klicken Sie auf das Pluszeichen vor “Archivgut des Landesarchiv NRW”, dann erscheinen unten die beiden Verzeichnisse “LAV 1 NRW R Personenstandsregister” und “LAV 2 Zivilstandsregister”.
Dort kann man das Standesamt auswählen und in den Jahrgangsbänden die Urkunde finden.
Wer nicht zurechtkommt, der kann aus dem Suchergebnis die Urkunden-Nr. und das Standesamt heraussuchen und mir mitteilen, ich schicke dann die Urkunde zu.